fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel London Bridge: 12.02.2006 17:05

London Bridge

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die London Bridge ist eine Brücke über den Fluss Themse und verbindet die City of London mit Southwark . Sie liegt zwischen der Cannon Street Railway Bridge und der Tower Bridge. Bis zur Eröffnung der Westminster Bridge im Jahr 1750 war sie die einzige Brücke über die Themse .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Seit über 2000 Jahren existiert nahezu an der gleichen Stelle eine Brücke über die Themse. Die erste Brücke wurde im Jahre 46 n. Chr. von den Römern gebaut. Nach dem Abzug der Römer verfiel die Brücke. Vermutlich wurde sie aber mehrfach repariert oder neu errichtet. Im Jahr 1014 wurde die Brücke von König Aethelred niedergebrannt um die angreifenden Truppen des Dänen Sven Gabelbart zu teilen. Die anschließend neu errichtete Brücke wurde 1091 durch ein Unwetter und abermals durch ein Feuer im Jahr 1136 zerstört.

Old London Bridge

Nach der Zerstörung im Jahr 1136 schlug Peter de Colechurch vor eine Brücke aus Stein zu errichten. William Rufus erhob eine spezielle Steuer, um den Bau zu finanzieren. Der Bau der Brücke wurde während der Herrschaft von Henry II. unter der Aufsicht von Peter de Colechurch im Jahr 1176 begonnen. Der Bau dauerte Jahre und wurde 1209 , vier Jahre nach dem Tod von Peter de Colechurch, unter der Herrschaft von König John, abgeschlossen.

John hatte die Idee auf der Brücke Häuser zu errichten. Bald darauf entstanden Geschäfte, Häuser und sogar eine Kapelle auf der Brücke. Die Kapelle war Thomas à Becket geweiht. Zeitgenössische Bilder zeigen die Brücke mit bis zu sieben Stockwerke hohen Häusern.

Die Brücke galt bis in das 18. Jahrhundert als eigener Stadtbezirk mit eigenem Bezirksvorstand.

Die mittelalterliche Brücke bestand aus 19 kleinen Bögen und einer Zugbrücke mit Wachhaus auf jeder Seite. Durch die geringe Größe der Bögen wurden 80% des Flusslaufes gestaut. Zusätzlich befanden sich vier Wasserräder unter der Brücke die beiden Wasserräder unter den nördlichen Bögen wurden zum Betrieb von Wasserpumpen verwendet. Mit den beiden Wasserrädern am Südende der Brücke wurden Getreidemühlen betrieben. Durch den Stau entstand ein Pegel von ungefähr zwei Metern auf beiden Seiten der Brücke und daraus resultierend entsprechende Strömungen und Strudel. Es galt als gefährlich und schwierig ein Boot unter der Brücke durchzusteuern.

Das nördliche Tor, das sogenannte New Stone Gate wurde im Jahre 1577 durch das Nonesuch House ersetzt. Das südliche Tor, das Stone Gateway wurde zu der berühmt-berüchtigtsten Sehenswürdigkeit Londons. Die Häupter von Verrätern wurden auf Lanzen gespießt dort ausgestellt. Zum Schutz vor der Witterung wurden Sie geteert. In dem Jahr 1305 wurde als erster der Kopf von William Wallace ( Braveheart ) dort ausgestellt und startete damit eine Tradition, die 355 Jahre fortgeführt wurde. Im Jahr 1595 zählte ein deutscher Tourist über 30 Köpfe auf der Brücke.

Die Gebäude auf der Brücke bargen eine große Brandgefahr. Im Jahr 1212 oder 1213 entstand am Nord- wie am Südende gleichzeitig ein verheerender Brand, der die Menschen auf der Brücke einschloss. Über 3000 Menschen sollen damals gestorben sein.

Ein anderes Feuer zerstörte 1633 das nördliche Drittel der Brücke. Das verhinderte allerdings, dass der Stadtbrand von 1666 auf die Brücke übergriff.

Bis in das Jahr 1722 nahm der Verkehr auf der Brücke derart überhand, dass der Lord Mayor von London die Anordnung erließ, alle Wägen und Karren, die aus Southwark in Richtung der Stadt unterwegs sind, müssen auf der Westseite der Brücke fahren und alle Gefährte, die die Stadt verlassen wollen auf der Ostseite. Das ist möglicherweise der Ursprung des Linksverkehrs in England .

New London Bridge

New London Bridge um 1890
New London Bridge um 1890

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts musste die mittlerweile 600 Jahre alte London Bridge erneuert werden. Sie war eng, baufällig und eine Bedrohung für die Flussschifffahrt . In einem Designwettbewerb gewann 1799 Thomas Telford den Auftrag eine Brücke aus einem einzigen Bogen aus Metall zu bauen. Die Brücke sollte 180 Meter überspannen. Der Plan war zu der Zeit revolutionär und aufsehenerregend, wurde aber nie verwirklicht, weil die Machbarkeit nicht sichergestellt war und die benötigte Fläche zur Errichtung fehlte.

Die Brücke wurde durch eine neue Steinbrücke, bestehend aus fünf Bögen, ersetzt. Den Entwurf dazu lieferte John Rennie . Die neue Brücke entstand 30m flussaufwärts von der alten und kostete damals 2.000.000 Pfund.

Der Bau wurde in sieben Jahren von John Rennie, dem Sohn des Architekten zwischen 1824 und 1831 fertiggestellt. Die alte Brücke war während der Bauzeit noch in Betrieb, wurde aber anschließend abgerissen.

Rennies Brücke wurde aus Dartmoor Granit gefertigt. Sie war 200 Meter lang und 15 Meter breit. Die Eröffnung durch König William IV. und Königin Adelaide fand am 1. August 1831 statt.

In den Jahren 1902 - 1904 wurde die Brücke auf 20 Meter verbreitert, um dem immer stärkeren Verkehrsaufkommen gerecht zu werden. Tragischerweise überstieg das Gewicht dadurch die Tragfestigkeit der Fundamente und man stellte im Nachhinein fest, dass sie um einen Zoll in acht Jahren sank. 1924 war die Ostseite 3-4 Zoll tiefer als die Westseite.

1968 kaufte der US amerikanische Unternehmer Robert P. McCulloch die Brücke für 2.460.000 USD. Man sagt er hätte eigentlich die Tower Bridge kaufen wollen, sich aber geirrt. Er bestritt das selbstverständlich energisch.

Die Brücke wurde Stein für Stein nach Lake Havasu City in Arizona verfrachtet und wieder aufgebaut. Sie führt heute über einen Kanal zwischen Lake Havasu und Thomson Bay und ist nach dem Grand Canyon die zweitgrößte Touristenattraktion Arizonas.

Modern London Bridge

Die heutige London Bridge wurde von dem Architekturbüro John Mowlem zwischen 1967 und 1972 gebaut und von Königin Elizabeth II. 1973 eröffnet. Die aktuelle Brücke besteht aus drei vorgespannten Betonträgern. Der Bau wurde zum Teil mit dem Verkaufserlös aus Rennies Brücke finanziert. Die heutige Brücke ist 283 Meter Lang. Sie steht exakt an der Stelle, an der auch Rennies Brücke stand. Während des Baus wurde Rennies Brücke stückweise abgetragen, sodass der Verkehr nahezu ungehindert weiterfließen konnte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel London Bridge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels London Bridge verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de