fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kensington Palace: 06.02.2006 09:35

Kensington Palace

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kensington Palace (deutsch: „Kensington-Palast“) ist ein wichtiges Gebäude in der Geschichte der britischen Monarchie . Der Palast liegt im Royal Borough of Kensington and Chelsea in London .

Der von Sir Christopher Wren umgestaltete Palast war früher privater Landbesitz und wurde im Jahr 1689 von Mary II. und Wilhelm III. ausgebaut, um im Winter nicht die Feuchtigkeit der Whitehall ertragen zu müssen. In den nächsten 70 Jahren wurde der Palast immer wichtiger für das gesellschaftliche und politische Leben des Landes. In der Lebenszeit von George I. und George II. wurde das Anwesen verschwenderisch mit Prunkgemächern ausgestattet und erhielt eine herausragende Möbel- und Gemäldesammlung. Besonders bekannt sind vor allem die aufwendigen Deckenverzierungen von William Kent . Nachdem George II. im Jahr 1760 plötzlich starb, verlor das Gebäude immer mehr an Bedeutung. Bis heute lebte nie wieder ein regierender Monarch hier.

Prinzessin Viktoria wurde 1819 im Kensington-Palast geboren. Im Juni 1837 ereignete sich wieder ein geschichtsträchtiges Ereignis im Palast: Prinzessin Viktoria, die damalige Bewohnerin, erwachte als neue Königin Englands. Daraufhin zog sie sofort in den Buckingham-Palast um.

Im Jahr 1912 wurde der Palast erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es fand eine Ausstellung über Reliquien und andere Gegenstände der City of London statt, die an nur einem Tag mehr als 13.000 Besucher begeistern konnte. Heute kann man die Ausstellungsstücke im Museum of London bewundern.

Prinzessin Diana lebte von 1981 bis zu ihrem Tod 1997 im Palast.

Die Hauptausstellung des Jahres im Kensington Palace ist The Queen's Working Wardrobe – „Die Arbeitskleidung von Königin Elisabeth II. , 1945-1972“, die Besuchern einen Einblick in die königlichen Kleiderschränke verschafft.

Weblinks


Koordinaten: 51°30'18 N 0°11'16 W

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kensington Palace aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kensington Palace verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de