fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Royal Naval College: 29.11.2005 22:13

Royal Naval College

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das (Old) Royal Naval College ist eines der Hauptsehenswürdigkeiten in Greenwich .

Queen Mary Building des Old Royal Naval College in Greenwich
Queen Mary Building des Old Royal Naval College in Greenwich

Das 1692 von König William und Queen Mary in Auftrag gegebene Bauwerk wurde 1703 vom berühmten Archtitekten Christopher Wren vollendet. Wren entschied sich, das Gebäude in zwei, optisch idente, jedoch getrennte Bauwerke zu teilen, damit der Blick von der Themse auf das, damals bereits bestehende Queen's House nicht beeinträchtigt würde. So entstanden das King William Building und das Queen Mary Building

Bis 1869 war es als Spital für verwundete Angehörige der königlichen Marine in Verwendung, danach wurde es ein eine Bildungseinrichtung der Royal Navy , welche bis 1998 Bestand hatte. Im Royal Naval College wurden viele der bedeutendsten britischen Seefahrer erzogen.

Heute sind besonders zwei Räume für die Öffentlichkeit interessant: Die Kapelle im Queen Mary Building mit ihrem wunderschönen Rokoko -Interieur, welche auch für die Akustik und die Orgelmusik bekannt ist und die Painted Hall im King William Building, welche durch barocke Wandmalereien des Künstlers James Thornhill besticht. Dieser Raum war ursprünglich als Speisesaal für pensionierte Royal Navy-Angehörige gedacht, aufgrund seiner Pracht wurde er aber kaum genutzt.

Heute gehören die Bauwerke zur Universität Greenwich .


Koordinaten: 51° 28′ 52" n. Br., 0° 0′ 14" w. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Royal Naval College aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Royal Naval College verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de