fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Big Ben: 15.02.2006 09:16

Big Ben

Wechseln zu: Navigation, Suche
Big Ben
Big Ben
Big Ben mit London Eye im Hintergrund
Big Ben mit London Eye im Hintergrund

Big Ben ( engl. großer Benjamin) bezeichnet die 13,8 t schwere Glocke des Uhrturms am Palace of Westminster in London .

Sie ist bereits die zweite Glocke im Turm , da die erste durch ein Missgeschick bei der Generalprobe zu Bruch ging. Beim ersten Versuch wog die neu gegossene Glocke statt der beabsichtigten 14 ganze 17 Tonnen . Wegen dieser Fehlberechnung erlitt sie beim ersten Test einen über zwei Meter langen Riss. Man entschloss sich, die Glocke wieder einzuschmelzen und mit dem Material eine neue zu gießen. Doch auch der neuen Glocke war anfangs kein Glück beschieden. Der Klöppel war zu groß und schwer, so dass die Glocke innerhalb der ersten Monate beschädigt wurde. Diesmal konnte sie jedoch wieder repariert werden; der Betrieb wurde mit einem leichteren Klöppel wieder aufgenommen.

Heute bezeichnet man gemeinhin auch den ganzen Turm als Big Ben, aber diese Bezeichnung ist eigentlich inkorrekt. Der offizielle Name des Turms ist einfach The Clock Tower (Uhrturm) oder manchmal auch St. Stephen's Tower. Der Turm, der 1858 von Sir Benjamin Hall ( 1802 – 1868 ), einem Politiker und Staatsbaumeister, gebaut wurde, misst 96,3 m Höhe. Der Durchmesser der Ziffernblätter beträgt 8 Meter, die Minutenzeiger haben eine Länge von 4 Metern. Damit ist sie die größte Uhr Großbritanniens . Der Big Ben ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt London und eines der höchsten Gebäude von Großbritannien.

Die weltberühmte Tondokument Melodie ? / Lizenz des Glockenspiels stammt von Georg Friedrich Händel und ist einer Arie aus seinem „ Messiah “ entnommen. Sie wird auch in der Geburtstadt Händels von den Uhrglocken des Roten Turmes in Halle (Saale) in Deutschland gespielt.

Ende März 2004 gab die britische Regierung bekannt, dass aus Schutz vor Terroranschlägen das britische Parlament mit einer viereinhalb Meter hohen Betonmauer mit Stacheldraht umgeben werden soll. Der historische Eisenzaun müsse weichen.

Am 1. Mai 2004 verstummte das viertelstündliche Glockenspiel. Zwar gab der Glockenturm zur vollen Stunde noch mit seinem charakteristischen tiefen Ton die Zeit an, aber die normalerweise alle Viertelstunde erklingenden Glockenspiele fielen für etwa eine Woche aus. Grund für den Ausfall: Ein abgerissenes, tonnenschweres Gegengewicht.

Am 27. Mai 2005 stoppte das Uhrwerk aus zunächst ungeklärten Gründen für rund 90 Minuten . In den 146 Jahren seit dem Bau war dies nur insgesamt vier mal vorgekommen. Ein Großteil der britischen Medien gibt allerdings den außergewöhnlich hohen Temperaturen von 31 °C die Schuld. Laut BBC soll jedoch ein defektes Zahnrad die tatsächliche Schuld tragen. Im Zuge der Zeitumstellung 2005 wurde Big Ben am Samstag, 29. Oktober 2005 um 8:00 Uhr Ortszeit angehalten, um Wartungsarbeiten durchzuführen. Am Sonntag um 16 Uhr Greenwich Mean Time (17 Uhr MEZ) wurde das Uhrwerk wieder gestartet.

Im zweiten Weltkrieg stoppte die BBC die stündliche Liveübertragung des Glockentons im Radio und ersetzte sie durch eine Aufzeichnung desselben. Man wollte verhindern, dass der Kriegsgegner meteorologische Informationen aus dem Ton und Echos von Big Ben erhält.

Weblinks

Commons: Big Ben – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Big Ben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Big Ben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de