fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dermbach: 01.02.2006 17:22

Dermbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Gemeinde Dermbach Deutschlandkarte, Position von Dermbach hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Thüringen
Landkreis : Wartburgkreis
Fläche : 23,43 km²
Einwohner : 3.215 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 143 Einwohner je km²
Höhe : 380 m ü. NN
Postleitzahlen : 36463 - 36466
Vorwahl : 036964
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 43' N, 10° 8' O
50° 43' N, 10° 8' O
Kfz-Kennzeichen : WAK
Gemeindeschlüssel : 16 0 63 015
Gemeindegliederung: 5 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hinter dem Schloss 1
36466 Dermbach
Offizielle Website: www.dermbach.net
E-Mail-Adresse: gemeinde.dermbach@online.de
Politik
Bürgermeister : Gerhard Ruppert ( CDU )

Dermbach ist eine Gemeinde in der Thüringischen Rhön.

Inhaltsverzeichnis

Öffentliche Einrichtungen

Freizeit- und Sportanlagen

Schwimmbad

Gliederung der Gemeinde

Dermbach besteht aus folgenden Ortsteilen:

  • Glattbach
  • Lindenau
  • Lindigshof
  • Mebritz
  • Oberalba
  • Unteralba

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

  • Museum zur Kunst- und Sozialgeschichte in der Thüringischen Rhön

Kirchen

  • Katholische Kirche St. Peter und Paul Dermbach (Barockkirche)
  • Evangelische Kirche Dermbach (Barockkirche)

Ausflugsziele

  • Ca. 4 km entfernt steht auf dem 670 m hohen Gläserberg die Dermbacher Hütte. Von dort bietet sich trotz der geringen Höhe eine grandiose Aussicht.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • Ronny Ackermann - Weltmeister und Weltcupsieger in der Nordischen Kombination

Taubenmarkt

Seit Dermbach 1716 das Marktrecht erhalten hatte, wurden vierteljährlich Viehmärkte abgehalten, die bereits damals Jahrmarktcharakter besaßen und so eine große Anziehungskraft auf die Bewohner der Nachbarorte ausübten. Im Zweiten Weltkrieg fast zum Erliegen gekommen, wurde diese Markttradition 1945 von dem Dermbacher Bürger, Friedrich Denner (genannt "Chinafritz") wieder neu belebt. Seine größte Leidenschaft waren Tauben, und er ging selbst bei größtem Schneegestöber zu Fuß bis nach Geisa zum Markt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dermbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dermbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de