fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Krauthausen: 03.02.2006 09:57

Krauthausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Krauthausen
Krauthausen

Krauthausen ist eine Gemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Creuzburg im Wartburgkreis, Thüringen, Deutschland .

  • Postleitzahl: 99819
  • Fläche: 1848 ha
  • Bevölkerung: 1663, davon 854 männlich (Stand: 2004)
  • zugehörige Ortsteile: Deubachshof, Pferdsdorf-Spichra, Ãœtteroda, Lengröden
  • zugehörig zum Pfarramt: Creuzburg

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Urkundliche Ersterwähnung war im Jahre 1250 .

Das Dorf Krauthausen war etwa ab dem 14. Jahrhundert ganz oder teilweise im Besitz der Familie " von Nesselröden " (später "von Nesselrodt"), einem alten hessisch-thüringischen Rittergeschlecht , deren letzter männlicher Vertreter, der Obrist Wilhelm Friedrich Lebrecht von Nesselrodt, im Jahre 1799 verstarb.

Mitglieder der Familie v. Nesselröden waren über lange Zeit Burgmannen der Creuzburg, zeitweise Ratsmitglieder von Eisenach und traten häufig als Zeugen in hessisch/thüringischen Klöster-, Adels- und Landgrafenurkunden auf. Das Wappen derer von Nesselröden war eine fünfblättrige Brennessel mit Wurzel.

Das zu Beginn des 18. Jahrhunderts erbaute Krauthäuser "Schloß" (architektonisch eher ein großes Gutshaus) wurde auf Befehl der sowjetischen Besatzer 1946 abgerissen; seine Steine u.a. für neu entstandene Wohnhäuser genutzt. An seiner Stelle befindet sich heute das 1995 errichtete Dorfgemeinschaftshaus.

Ortsteile

In Lengröden befindet sich das einstige Rittergut derer "von Buttlar", deren Wappen noch heute auf einem Stein des Gebäudes zu erkennen ist; weiterhin war es im Laufe der Jahrhunderte ganz oder teilweise auch im Besitz derer "von Nesselröden", "von Uslar" und des "Burggrafen v. Kirchberg". Lengröden's Geschichte war immer eng mit Krauthausen verknüpft.


Deubachshof liegt direkt an der A4 zwischen Eisenach und Herleshausen bzw. an der B7 zwischen Eisenach und Creuzburg. Deubachshof ist gehörte früher zu Stedtfeld , ist ein ehemaliges Rittergut und befand sich im Besitz der Familie "von Boyneburgk zu Stedtfeld".

Anschriften

Gemeindeverwaltung Krauthausen
Bürgermeister: Werner Nowatzky
Oberstraße 42, 99819 Krauthausen
Telefon: (036926) 940-0 / Fax: 940-15


Ev.-Luth. Pfarramt Creuzburg
Pastorin Susanne-Maria Breustedt
Klosterstr. 12, 99831 Creuzburg
Telefon: (036926) 82 459 / Fax: 99 761
E-Mail: Pfarramt.Creuzburg@freenet.de

Nachbarorte u.a.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Krauthausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Krauthausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de