fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Behringen: 14.02.2006 22:07

Behringen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Deutschlandkarte, Position von Bad Langensalza hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Thüringen
Landkreis : Wartburgkreis
Höhe :  ??? m ü. NN
Fläche : 78,71 km²
Einwohner : 3.440 (September 2005)
Bevölkerungsdichte : 44 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 99947
Vorwahl : 036254
Kfz-Kennzeichen : WAK
Gemeindeschlüssel : 16 0 63 096
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 90 B
99947 Behringen
Offizielle Website: www.behringen.de
E-Mail-Adresse: buergerbriefkasten@behringen-hainich.de
Politik
Bürgermeister : Bernhard Bischof (BI)

Zur Gemeinde Behringen im Wartburgkreis in Thüringen gehören seit dem 1. Juli 1994 die ehemals selbständigen Gemeinden und heutige Ortsteile Craula, Reichenbach, Tüngeda und Wolfsbehringen am Nationalpark Hainich. Die Gemeinde Behringen war bis 1. Juli 1994 eigenständig. Sie ist historisch zusammengewachsen. Zu Behringen gehörten einstmals: Großenbehringen, Oesterbehringen, Hütscheroda und die heutige Wüstung Heßwinkel.

Sehenswürdigkeiten sind das Behringer Schloss und ein Skulpturenwanderweg .

Inhaltsverzeichnis

Ortsteile

Craula

328 Einwohner (Stand: September 2005) hat das nah am Hainich gelegene Dorf. Von dort aus lassen sich viele Wanderungen und Spaziergänge in den Nationalpark machen. Des Weiteren befindet sich in Craula eine Hainich-Jugendherberge. Ausserdem ist Craula der höchstgelegene Ort der Einheitsgemeinde mit 442 m über NN. Im Zentrum des Dorfes steht ein Waidmühlendenkmal, da früher Waid nur in Craula angebaut werden durfte, weil in diesem Ort keine Slawen ansässig waren. Wichtige Anlaufpunkte für eine Wanderung von Craula aus sind das Craulaer Kreuz, die Thiemsburg mit dem Baumkronenpfad und die eiserne Hand. Craula war im 30 jährigen Krieg von einer hohen Hecke umwachsen und wurde so weitgehend verschont. Die Hecken sind zum Teil heute noch zu finden.

Reichenbach

Der Ortsteil Reichenbach ist im klassischen Reihendorfstil aufgebaut. Die Häuser haben ein gepflegtes Outfit, geprägt von historischer Bausubstanz im ländlichen Stil, kombiniert mit neuen Fassaden und frohen Farben. In Reichenbach wohnen 412 Leute (Stand: September 2005). Es liegt direkt an der B84 zwischen Behringen (westlich) und Bad Langensalza (nordöstlich). Von Reichenbach erreicht man die Orte Behringen, Tüngeda, Craula und Bad Langensalza. Sehr zentral liegt der Waidich (zurückzuführen auf den früheren Waidanbau ), welcher einem Fußballplatz, Spielplatz, Volleyballplatz und dem Jugendclub Platz zu bieten hat. Eine reichenbacher Tradition ist das im Sommer stattfindende Dorffest, welches aber ab 2006 Feuerwehrfest heißt. Die Kinder der Ortsteile Craula, Tüngeda und Reichenbach besuchen den Kindergarten "Zwergenland" in Reichenbach.

Tüngeda

Der Ortsteil Tüngeda hat 561 (Stand: September 2005) Einwohner. Der Ort hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie das Tüngedaer Schloss , den einzigen Waidmühlenteich in Thüringen, sowie die Bockwindmühle Tüngeda. Die Tüngedaer Vereine sind sehr aktiv, so fand das 8. Landeskirmesburschentreffen Thüringen vom 29. Juli bis 31. Juli 2005 in Tüngeda statt.

Wolfsbehringen

Hier gibt es nichts erwähnenswertes. Langweilig.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Behringen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Behringen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de