fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neidhartshausen: 02.01.2006 22:22

Neidhartshausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neidhartshausen ist eine thüringische Gemeinde im Wartburgkreis - rund 70 km südwestlich von Erfurt an der Landesgrenze zu Hessen gelegen. Der Ort war einstiger Sitz des Grafen von Nithardeshusen.

Geschichte

Die ersten Erwähnungen des Ortes gehen bis ins 9. Jahrhundert zurück. Im Jahr 829 wird Nidhart, der als Begründer von Neidhartshausen gesehen wird, zum ersten Mal urkundlich genannt. Die erste nachweisliche Erwähnung von Neidhartshausen wird auf das Jahr 950 datiert.

Vor der Holzburg des Adelsgeschlechtes, dessen Besitzungen schon 1214 an das Stift Fulda gingen, ist nichts übriggeblieben. Man kann nur noch ahnen, wo sie gestanden hat. Die Adelsfamilie von Nithardeshusen wird 1268 zum letzten Mal erwähnt.

Im Jahre 1631 hatte Neidhartshausen 59 Wohnhäuser. Die Einwohner betrieben zu dieser Zeit neben Ackerbau auch die Holzschnitzerei. Neidhartshausen war auch in die Kriegswirren von 1866 verwickelt, woran eine Inschrift an einem der alten Fachwerkhäuser erinnert.

Beim Dorfbrand von 1868 brannten 4 Wohnhäuser sowie 14 Scheunen, Stallungen und Nebengebäude nieder. 1911 brannten bei einem weiteren Großfeuer 10 Scheunen. 1904 wurde die Wasserleitung in Betrieb genommen. Den ersten Strom lieferte 1907 eine Turbine des Sägewerkes.

Die schlichte Dorfkirche im Mittelpunkt der Gemeinde wurde 1722 erbaut. Über der Eingangstür ist das Wappen des Fuldaer Fürst-Abtes von Buttlar zu sehen, zu dessen Regierungszeit der Kirchenneubau durchgeführt wurde. Bis zum Neubau der jetzigen Kirche soll an gleicher Stelle schon eine kleine Kirche gestanden haben, so etwa seit dem 15. Jahrhundert.

In unserer Kirche steht eine noch gut erhaltene und gepflegte Orgel die 1856 von Georg Markert, Ostheim, gebaut wurde. Es sind nur noch wenige Markert-Orgeln aus dieser Zeit erhalten, die so gut spielbar sind wie die unsrige, die mit ihren etwa 500 Metall- und Holzpfeifen zahlreiche Klangmöglichkeiten zuläßt.

An der Kirche beginnt eine Reihe von sehenswerten, historischen Fachwerkhäusern. Das älteste von ihnen ist 400 Jahre alt. Es wurde in der Zeit von 1598-1613 erbaut. Ihm folgen dann noch 4 Häuser die 1650 erbaut und bezugsfertig waren.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neidhartshausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neidhartshausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de