fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wölferbütt: 16.01.2006 15:08

Wölferbütt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Wölferbütt in Deutschland

Wölferbütt ist eine kreisangehörige Gemeinde im südwestlichen Wartburgkreis (Thüringen). Der Ort liegt in der Vorderen Rhön etwa 45 Kilometer südwestlich von Eisenach. In der Gemeinde leben 442 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2003). Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 4,60 km².Wölferbütt liegt etwa 400 m hoch. Es liegt am Fuße des Dietrichsbergs.Zu der Gemeinde Wölferbütt gehören noch die Ortsteile Mariengart und Masbach. Wölferbütt wurde das erste mal 786 urkundlich erwähnt. In Wölferbütt wurde der Heimatdichter August Herbart geboren nach dem die Dorfstraße benannt ist. In Wölferbütt wird jährlich in der ersten Septemberwoche Kirmes gefeiert. Die Kirmes wird in einem Festzelt am Dorfplatz gefeiert. Es wird mit alten Trachten getanzt und vieles mehr. Die Bürgermeisterin heißt Dana Leise. Im Ort sind einige schöne Fachwerkhäuser erhalten. Die Gemeindeverwaltung und der Kindergarten sind in der alten Schule von 1914 untergebracht. In den 70er und 80er waren in Wölferbütt Dorffestspiele zu denen mehr als 1000 Besucher kamen. Das Dorfensemble ist in vielen Orten auch im Ausland aufgetreten!

Der Ortsname Wölferbütt geht vermutlich auf einen Adligen namens Wolf von Buttlar zurück, der im 16. Jahrhundert größere Besitzungen in der Flur des Ortes, der damals noch Steinfeld hieß, hatte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wölferbütt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wölferbütt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de