fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berlin-Mahlsdorf: 21.11.2005 12:27

Berlin-Mahlsdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mahlsdorf ist ein Ortsteil im Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde es 1345 als "Malterstorp". Bis Anfang des 19. Jahrhunderts gab es eine nur geringfügige Entwicklung mit ca. 250 Einwohnern. Danach, besonders in der Gründerzeit , kam es zu einem explosionsartigen Wachstum, gefördert auch durch eine 1895 eröffnete Eisenbahnstation. 1920 – damals hatte Mahlsdorf 16.000 Einwohner – wurde es nach Berlin eingemeindet. Überregionale Bekanntheit hat der Stadtteil durch Charlotte von Mahlsdorf und das von ihr aufgebaute Gründerzeitmuseum erlangt.

Weblink


Koordinaten: 52° 31' N 13° 37' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berlin-Mahlsdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berlin-Mahlsdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de