fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Biesdorf: 28.01.2006 22:30

Schloss Biesdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Biesdorf liegt in Biesdorf, einem Ortsteil des Berliner Bezirks Marzahn-Hellersdorf. Es wurde 1868 als sp√§tklassizistische Turmvilla auf dem Gel√§nde eines ehemaligen Rittergutes erbaut. Zu den Besitzern des Schlosses z√§hlten unter anderem Werner und Wilhelm von Siemens . Wilhelm lie√ü den Schlosspark zwischen 1891 und 1898 auf 14  ha erweitern und durch den Gartenbauarchitekten Albert Brodersen als Landschaftspark erweitern.

Das Schloss, dem die Architekten Walter Gropius , Heino Schmieden und sp√§ter Theodor Astfalck sein einst markantes Aussehen verliehen, ging 1927 in den Besitz der Stadt Berlin √ľber und ist seitdem einer stetigen Vernachl√§ssigung ausgesetzt worden. Ein Brand im Jahre 1945 vernichtete das Obergeschoss, das bislang nicht wieder aufgebaut wurde. Seit 1979 stehen der alte Herrensitz, der Schlosspark und der historische Biesdorfer Ortskern unter Denkmalschutz .

Das Biesdorfer Schloss wurde in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten als Freizeiteinrichtung und seit 1994 als sozial-kulturelles Zentrum genutzt.

Die Zukunft des Schloss Biesdorf

Im Jahr 2000 warb die Initiative "Sofortprogramm zur Rettung des Schlosses Biesdorf" von Sponsoren Bauleistungen und Sachspenden von zirka 154.000 DM ein. Der Wiederaufbau des Schlosses in seinem historischen Aussehen, wie es bis zum April 1945 existierte, wurde mit mindestens 10 Millionen Euro veranschlagt - eine Leistung, die weder vom Bezirk Marzahn noch vom Land Berlin erbracht werden konnte und kann.

Deshalb fanden sich im Jahr 2000 in Marzahn wohnende bzw. hier t√§tige B√ľrgerinnen und B√ľrger zu einer Stiftungsinitiative zusammen. Der gemeinn√ľtzige Verein "Stiftung Ost-West-Begegnungsst√§tte Schloss Biesdorf" setzt sich daf√ľr ein, die Stiftung auf den Weg zu bringen.

Weblinks


Koordinaten: 52¬į30‚Ä≤45‚Ä≥ N 13¬į33‚Ä≤24" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Biesdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Biesdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de