fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bölschestraße: 30.10.2005 23:08

Bölschestraße

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ehem. Rathaus Friedrichshagen
Ehem. Rathaus Friedrichshagen

Die Bölschestraße im Berliner Ortsteil Friedrichshagen (Bezirk Treptow-Köpenick) erstreckt sich über 1,3 km vom Fürstenwalder Damm zum Müggelseedamm und hat diesen Namen seit dem 31. Juli 1947 . Von 1753 bis 1871 hieß sie Dorfstraße und von 1871 bis 1947 Friedrichstraße. Sie wurde nach dem Schriftsteller Wilhelm Bölsche benannt, dem wichtigsten Vertreter des Friedrichshagener Dichterkreises.

Die Bölschestraße ist die Haupt- und Einkaufsstraße Friedrichshagens und ist geprägt durch architektonische Vielfalt in verschiedenen Bauhöhen. Einige ansehnliche Gründerzeit - und Jugendstil -Bauten, wie z.B. das ehemalige Rathaus Friedrichshagen , das heute als Polizeiabschnitt dient, belegen den wirtschaftlichen Aufschwung Friedrichshagens im 19. Jahrhundert .

Die Straße wurde 1753 auf Geheiß des preußischen Königs Friedrich II. für eine Spinnereikolonie angelegt. So verdankt die Straße ihre Breite den damals vierreihig gepflanzten Maulbeerbäumen , welche Basis der Seidenraupenzucht und Seidenspinnerei waren. Vier dieser Bäume sind heute noch zu finden, drei davon sind als Naturdenkmale gekennzeichnet ( Eule ).

Weblinks


Koordinaten: 52°27'00" N 13°37'30" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bölschestraße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bölschestraße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de