fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regensberg: 11.02.2006 23:52

Regensberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Regensberg
Basisdaten
Kanton: Zürich
Bezirk : Dielsdorf
BFS-Nr. : 0095
PLZ : 8158
Koordinaten : 47° 29' n. Br.
8° 26' ö. L.
Höhe : 617  m ü. M.
Fläche: 2.39  km²
Einwohner : 436 (31. Dezember 2003)
Website : www.regensberg.ch
Karte
Karte von Regensberg

Regensberg ist eine politische Gemeinde im Bezirk Dielsdorf des Kantons Zürich in der Schweiz .

Blick vom Wehntal auf Regensberg
Blick vom Wehntal auf Regensberg

Das mittelalterliche Landstädtchen und frühere Zentrum des westlichen Zürcher Unterlandes liegt auf einem Felssporn der Lägern hoch über Dielsdorf.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

 Kirche von Regensberg
Kirche von Regensberg

Regensberg (zw. damals Neu-Regensberg) wurde 1244 vom Freiherren Lütold V von Regensberg gegründet. Die Stammburg der Regensberger ( Alt-Regensberg ) liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Regensdorf, in der Nähe von Zürich-Affoltern und den Katzenseen. Ausschlaggebend für die Gründung von Regensberg war wohl die strategisch günstige Lage.

Schon 1302 war Lütold VIII gezwungen, das Städtchen den Habsburgern zu verkaufen, welche es 1409 an die Stadt Zürich verpfändeten.

1417 ging Regensberg endgültig in zürcherischen Besitz über und wurde Sitz eines Landvogts. Als 1798 die Helvetische Republik gegründet wurde, wurde es dem Distrikt Bülach angegliedert.

Nach dem Ende der Helvetischen Republik 1803 wurde es Bezirkshauptort, verlor aber diese Funktion 1871 an Dielsdorf, welches durch den Eisenbahnbau an Bedeutung gewonnen hatte.

Kunst, Kultur

Sehenswürdigkeiten

  • Städtchen mit Schloss (heute Erziehungsanstalt), Oberburg (befestigt) und Unterburg.
  • Rundturm. Der Bergfried des Schlosses ist öffentlich zugänglich (Eintrittsgebühr).

Sonstiges

Persönlichkeiten

Heinrich Angst ( 1847 - 1922 ), erster Direktor des Schweizerischen Landesmuseums.

Weblinks

Regensberg von Westen
Regensberg von Westen


Koordinaten: 47° 29' N, 8° 26' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regensberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regensberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de