fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ennetbaden: 20.01.2006 06:03

Ennetbaden

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Ennetbaden
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Baden
BFS-Nr. : 4026
PLZ : 5408
Koordinaten : 47° 29' n. Br.
8° 19' ö. L.
Höhe : 360  m ĂĽ. M.
Fläche: 2.11  km²
Einwohner : 2950 (31. Dezember 2004)
Website : www.ennetbaden.ch
Karte
Karte von Ennetbaden

Ennetbaden ist eine Gemeinde im Bezirk Baden des Schweizer Kantons Aargau. Es befindet sich, wie der Name schon andeutet, gegenüber der Stadt Baden am rechten Ufer der Limmat . Ennetbaden war früher ein Teil Badens, ist aber seit 1819 eine eigenständige Gemeinde.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Ennetbaden besitzt auf allen Seiten natürliche Grenzen. Das Dorf liegt in einem 1,5 km kurzen Seitental der Limmat zwischen dem Geissberg (586 Meter) im Norden sowie der Lägern und der Klus von Baden im Süden. Die Limmat bildet die westliche, der Höhtal-Sattel die östliche Grenze der Gemeinde. Die Bebauung konzentriert sich auf den Uferbereich an der Limmat sowie auf den sonnigen Geissberg-Südhang.

Das Gemeindegebiet ist 211 Hektaren gross, davon sind 88 Hektaren bewaldet und 71 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle liegt auf der Lägern auf 757 Metern, die tiefste Stelle an der Limmat auf 360 Metern.

Nachbargemeinden sind Freienwil im Norden, Ehrendingen im Osten, Wettingen im Süden, Baden im Westen und Obersiggenthal im Nordwesten. Baden, Ennetbaden und Wettingen bilden einen zusammenhängenden Siedlungsraum.

Geschichte

Ennetbaden wurde erstmals 1150 erwähnt, als integraler Bestandteil der Stadt Baden. Am Flussufer der Limmat befanden sich Badehäuser, die so genannten kleinen Bäder (im Gegensatz zu den grossen Bädern in Baden). Nur die Besitzer der Badeanlagen waren jedoch Bürger der Stadt, die meisten Bewohner waren Gotteshausleute des Klosters Sankt Blasien. Diese Situation führte zu teilweise komplizierten Rechtsverhältnissen. 1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau und Ennetbaden gehörte zur Grafschaft Baden, einer gemeinen Herrschaft .

Ennetbaden, Ansicht von Norden
Ennetbaden, Ansicht von Norden

Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz und riefen die Helvetische Republik aus. Während und nach der Zeit der Helvetik verschärften sich die Spannungen. Baden empfand Ennetbaden als lästiges Anhängsel, während Ennetbaden sich vom grösseren Nachbarn ausgegrenzt fühlte. 1817 stellte Baden bei der Regierung des Kantons Aargau das Gesuch, den Stadtteil abzutrennen und daraus eine eigenständige Gemeinde zu bilden. Am 22. Dezember 1819 wurde die Trennung vollzogen. Nach der Gründung der BBC in Baden Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Ennetbaden zu einem bevorzugten Wohngebiet.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Gelb schwarzer Schildhauptpfahl." Nach der Trennung von Baden führte Ennetbaden das Stadtwappen unverändert weiter. Erst 1942 wurde ein eigenes Wappen eingeführt. Die Form behielt man bei, lediglich die Farben wurden geändert.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1850 451
1900 997
1930 2223
1950 2566
1960 2963
1970 3257
1980 2702
1990 2966
2000 3019

Am 31. Dezember 2004 lebten 2950 Menschen in Ennetbaden, der Ausländeranteil betrug 21,6 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 40,7 % römisch-katholisch und 32,5 % reformiert; 6,7 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 83,8 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 2,4 % Französisch, 2,2 % Italienisch, 1,8 % Serbokroatisch, je 1,7 % Englisch und Portugiesisch, 1,3 % Albanisch, 1,1 % Türkisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Markus Weber ( FDP ), Gemeindeammann
  • Basil MĂĽller (parteilos), Vize-Gemeindeammann
  • Patricia Bertschi ( SP )
  • Fritz Glaser (parteilos)
  • Pius Graf ( SP )

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Baden zuständig. Ennetbaden gehört zum Friedensrichterkreis Baden.

Wirtschaft

Blick auf die "Schiefe BrĂĽcke"
Blick auf die "Schiefe BrĂĽcke"

In Ennetbaden gibt es rund 550 Arbeitsplätze, davon 10 % in der Landwirtschaft, 8 % in der Industrie und 82 % im Dienstleistungssektor. Ennetbaden ist wegen seiner sonnigen Hanglage vor allem eine Wohngemeinde. Es gibt keine Grossunternehmen, dafür eine Anzahl von kleinen Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben. Die grosse Mehrheit der Erwerbstätigen arbeitet in den benachbarten Orten Baden und Wettingen.

Verkehr

Der nächste Bahnhof befindet sich wenige Gehminuten entfernt in Baden. Ennetbaden wird von zwei Buslinien der RVBW bedient, sowie von zwei Postautolinien, die von Baden nach Kaiserstuhl bzw. Döttingen verkehren.

Bildung

Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu Baden gibt es in Ennetbaden lediglich eine Primarschule. Die Schulkinder der Oberstufen besuchen die Schulen in Baden. Die nächstgelegenen Kantonsschulen (Gymnasien) befinden sich in Baden und Wettingen.

Weblinks


Koordinaten: 47° 29' N, 8° 19' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ennetbaden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ennetbaden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de