fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Spreitenbach: 02.02.2006 08:37

Spreitenbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Spreitenbach
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Baden
BFS-Nr. : 4040
PLZ : 8957
Koordinaten : 47° 25' n. Br.
8° 22' ö. L.
Höhe : 421  m ü. M.
Fläche: 8.60  km²
Einwohner : 10'032 (31. Dezember 2004)
Website : www.spreitenbach.ch
Karte
Karte von Spreitenbach

Spreitenbach ist eine Gemeinde im Bezirk Baden im Schweizer Kanton Aargau. Sie liegt südöstlich des Bezirkshauptorts unmittelbar an der Grenze zum Kanton Zürich.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dorf liegt in der Mitte zwischen Baden und Zürich auf der Südseite der Limmat . Das Siedlungsgebiet erstreckt sich über eine flache weite Ebene zwischen dem Heitersberg und dem Flussufer. Der alte Dorfkern von Spreitenbach, durch den der gleichnamige Bach fliesst, liegt am südlichsten und hat seinen ursprünglichen Charakter zu einem nennenswerten Teil bewahrt. Nördlich davon liegt das moderne Spreitenbach mit weitläufigen Wohnblockquartieren, Gewerbezonen und Einkaufszentren. Ganz im Norden, durch die Autobahn und die Eisenbahnlinie getrennt, befindet sich in einer Flussschlaufe der Limmat die ausgedehnte Industriezone Neuhard. Der östliche Teil der Ebene wird durch den Rangierbahnhof Zürich-Limmattal beherrscht.

Der Franzosenweiher liegt im Waldgebiet südlich von Spreitenbach, in unmittelbarer Nähe der Gemeindegrenze zu Dietikon. Das Biotop "altes Bad" setzt sich zusammen aus einem Teich und einem Feuchtgebiet mit grossem Pflanzenreichtum. Die Gemeinde hat dieses Gebiet mit dem angrenzenden Waldstück als Naturschutzzone ausgeschieden. Zum Namen kam der Weiher, weil die napolionischen Truppen dort lagerten, bevor sie beim Kloster Fahr die Limmat überquerten.

Rund zwei Kilometer westlich des Dorfes, auf einer Höhe von 650 Metern, liegt auf einem Hochplateau des Heitersbergs der gleichnamige Weiler. Nicht weit davon entfernt ist die höchste Stelle des Gemeindegebiets (672 Meter). Die tiefste Stelle liegt auf 385 Metern an der Limmat. Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 860 Hektaren, davon sind 302 Hektaren bewaldet und 305 Hektaren überbaut.

Nachbargemeinden sind Würenlos im Norden, Oetwil an der Limmat im Nordosten, Dietikon im Osten, Bergdietikon und Bellikon im Süden, Remetschwil im Westen sowie Killwangen im Nordwesten.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Spreitenbach im Jahr 1124 . Neben zahlreichen Klöstern waren vor allem die Ritter von Schönenwerd (bei Dietikon) bedeutende Grundbesitzer. Diese mussten zwischen 1274 und 1287 alle ihre Güter an das Kloster Wettingen verkaufen, welches damit zum bedeutendsten Grundherrn des Dorfes aufstieg. Landesherren und Inhaber der hohen Gerichtsbarkeit waren die Habsburger .

1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau und Spreitenbach war fortan ein Teil des Amts Dietikon in der Grafschaft Baden, einer gemeinen Herrschaft . 1541 erwarb das Kloster Wettingen auch die niedere Gerichtsbarkeit . 1670 und 1785 wurden zahlreiche Häuser durch Dorfbrände zerstört. Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz und riefen die Helvetische Republik aus. Spreitenbach wurde eine Gemeinde im kurzlebigen Kanton Baden; seit 1803 gehört sie zum Kanton Aargau.

Am 9. August 1847 wurde die erste Eisenbahnlinie der Schweiz zwischen Zürich und Baden eröffnet. Die Spreitenbacher setzten sich für eine Linienführung weit abseits des Dorfes ein. Aus diesem Grund liegt der nächste Bahnhof noch heute im benachbarten Killwangen, obwohl diese Gemeinde rund sieben Mal weniger Einwohner hat. Die Industrialisierung begann 1862 mit der Eröffnung einer Baumwollspinnerei.

Ansicht von Norden
Ansicht von Norden

Spreitenbach war bis Mitte der 1950er ein ruhiges Bauerndorf mit einigen kleinen Gewerbebetrieben und einem Segelflugplatz . Doch dann setzte ein beispielloser Bauboom ein, der seinesgleichen sucht. Da im Kanton Zürich damals ein Konkubinatsverbot herrschte, stieg die Nachfrage nach Wohnraum im Kanton Aargau und insbesondere in Spreitenbach rasant an. Auf dem Reissbrett wurde "Neu-Spreitenbach" entworfen und danach teilweise in die Realität umgesetzt. Geplant war eine eingentliche Satellitenstadt . Es entstanden viele Hochhaussiedlungen sowie ausgedehnte Gewerbe- und Industriezonen. Mitte der 1960er gingen die Planer von einer Bevölkerung von 35`000 Einwohnern und 20`000 Arbeitsplätzen im Endausbau aus. Wegen des Ölpreisschocks und der anschliessenden Wirtschaftskrise in den 1970ern wurden die Visionen nur zum Teil umgesetzt.

1970 wurde das erste Einkaufszentrum der Schweiz im Stile einer amerikanischen Shopping Mall eröffnet. 1974 folgte ein zweites, noch grösseres. Spreitenbach galt lange als negatives Musterbeispiel für die Zersiedelung des Schweizer Mittellands . Zwischen 1960 und heute hat sich die Bevölkerungszahl mehr als verfünffacht. Keine andere Gemeinde des Kantons Aargau hatte ein derart grosses Wachstum zu verzeichnen.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "Geviert von Blau mit gekröntem gelbem Leopardenkopf und von Rot mit sechsstrahligem weissem Stern." Auf dem Wappen des Gemeindesiegels von 1872 waren eine Linde und eine Tanne abgebildet. Das heute verwendete Wappen geht auf eine Empfehlung des Ortschronisten zurück und wurde nach 1930 eingeführt. Es ist auf der Karte des Kantons Zürich aus dem Jahr 1667 abgebildet. Der Leopardenkopf weist auf die Herren von Schönenwerd hin, der Stern auf das Kloster Wettingen, den früheren Gerichtsherrn.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1780 383
1850 669
1900 913
1930 1064
1950 1173
1960 1964
1970 5978
1980 7198
1990 8315
2000 9127

Am 31. Dezember 2004 lebten 10'032 Menschen in Spreitenbach, der Ausländeranteil betrug 48,5 % und war damit der höchste im Kanton Aargau. Bei der Volkszählung 2000 waren 40,0 % römisch-katholisch, 20,4 % reformiert, 7,9 % christlich-orthodox und 14,7 % moslemisch; 1,3 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 72,1 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 7,0 % Italienisch, 6,1 % Serbokroatisch, 4,8 % Albanisch, 2,3 % Türkisch, 1,2 % Spanisch, je 1,1 % Französisch und Portugiesisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-09 sind:

  • Rudolf Kalt ( CVP ), Gemeindeammann
  • Peter Hautle ( SVP ), Vize-Gemeindeammann
  • Joseph Bütler ( FDP )
  • Fredy Nüesch ( SP )
  • Monika Zeindler (parteilos)

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Baden zuständig. Spreitenbach gehört zum Friedensrichterkreis Wettingen.

Wirtschaft

Spreitenbach ist aufgrund seiner hervorragenden Lage im Westen der Agglomeration Zürich ein bedeutender Wirtschaftsstandort. Über 700 Unternehmen bieten rund 7000 Arbeitsplätze an. Davon sind 1 % in der Landwirtschaft, 22 % in der Industrie und 77 % im Dientleistungssektor. Die beiden grossen Einkaufszentren Shoppi und Tivoli sowie das Möbelhaus IKEA , dessen 1973 eröffnete Filiale die erste ausserhalb Skandinaviens war, bilden das Rückgrat der Dienstleistungsbranche. Auch zahlreiche namhafte Industriebetriebe haben sich hier niedergelassen. Die bekanntesten sind Zweifel Pomy-Chips (Kartoffelchips), Bridgestone (Autoreifen), Johnson & Johnson (Pharma), Nestlé (Nahrungsmittel), Miele Schweiz (Haushaltgeräte) und die Globus -Gruppe (Detailhandel).

Verkehr

Die Gemeinde liegt an der viel befahrenen Hauptstrasse Zürich-Baden. Der Anschluss Dietikon der Autobahn A1 liegt drei Kilometer östlich des Dorfes. Bis 2007 soll Spreitenbach einen eigenen Halbanschluss erhalten (nur in Fahrtrichtung Bern). Hier und im Nachbarort Dietikon entstand 1978 (Inbetriebnahme letzter Ausbaustufe) auch der grosse Rangierbahnhof Zürich-Limmattal abgekürzt RBL .

Spreitenbach wird durch zahlreiche Buslinien erschlossen, die hier alle ihre Endhaltestelle haben. Die Linien 2, 4 und 8 der RVBW verkehren Richtung Killwangen, Neuenhof, Wettingen nach Baden. Eine Linie des Zürcher Verkehrsverbundes ZVV fährt via Dietikon, Urdorf, Schlieren nach Zürich. Anschluss an die Zürcher S-Bahn besteht an den Bahnhöfen Killwangen-Spreitenbach und Dietikon (Linien S3 und S12).

Bildung

In Spreitenbach werden sämtliche Stufen der obligatorischen Volksschule unterrichtet. Die nächstgelegenen Kantonsschulen (Gymnasien) befinden sich in Wettingen und Baden.

Weblinks


Koordinaten: 47° 25' N, 8° 22' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spreitenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Spreitenbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de