fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niederglatt ZH: 12.02.2006 02:58

Niederglatt ZH

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Niederglatt
Basisdaten
Kanton: Zürich
Bezirk : Dielsdorf
BFS-Nr. : 0089
PLZ : 8172
Koordinaten : 47° 31' n. Br.
8° 30' ö. L.
Höhe : 411  m ü. M.
Fläche: 3.62  km²
Einwohner : 4034 (31. Dezember 2004)
Website : www.niederglatt.zh.ch
Karte
Karte von Niederglatt

Niederglatt ist eine politische Gemeinde im Bezirk Dielsdorf des Kantons Zürich in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Wappen

Das Gemeindewappen Niederglatt ist dem Wappen der Obervogtei Neuamt nachempfunden. Es zeigt auf blauem Grund einen goldenen Stern und darüber einen goldenen Halbmond.

Geographie

Niederglatt liegt im Zürcher Unterland auf beiden Seiten des Flüsschens Glatt . Nördlich liegt die Stadt Bülach und die Gemeinde Höri, südwestlich die Gemeinde Niederhasli, südöstlich die Gemeinde Oberglatt ZH. Im Nordwesten begrenzt das Neeracherried, ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung, die Gemeinde. Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Nöschikon und Grafschaft.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1880 572
1920 635
1950 872
1960 1505
1970 2421
1980 2950
1990 3379
2000 3719
2003 3947

Das starke Wachstum wurde durch die Nähe zur Stadt Zürich und den Bau des Flughafens Zürich-Kloten sowie den Bau der Eisenbahn Zürich–Bülach ausgelöst.

Geschichte

Die älteste erhaltene urkundliche Erwähnung des Ortsnamens erfolgte 1141 als Niderunglatto. Nöschikon ist jedoch viel älter. Bei der alemannischen Landnahme (zwischen 500 und 700) muss ein Clanchef namens Nosso sich mit seinen Leuten in Nossinchova niedergelassen haben.

Das Gemeindegebiet gehörte von 1442 bis 1798 zur Obervogtei Neuamt. Der Ortsteil rechts der Glatt gehörte im Gegensatz dazu zur Grafschaft Kyburg und wird heute noch als Grafschaft bezeichnet.

1840 wurde die bisherige Zivilgemeinde Niederglatt mit Beschluss des Grossen Rates des Kantons Zürich von der Gemeinde Niederhasli abgetrennt und zur selbstständigen politischen Gemeinde erklärt.

Niederglatt gehörte dann noch Jahrzehnte zur reformierten Kirchgemeinde und zur Oberstufenschulgemeinde Niederhasli. Das änderte sich erst nach dem stürmischen Bevölkerungswachstum in den 1960er Jahren.

Infrastruktur

Seit alters her war Niederglatt das Zentrum des Neuamts. Das Notariat für die Gemeinden des früheren Neuamts steht bis heute in Niederglatt.

1972 erhielt die Gemeinde einen eigenen Friedhof. Im neuen Dorfzentrum Eichi wurde 1980 eine Kirche, ein Oberstufenschulhaus und ein grösserer Mehrzwecksaal fertiggestellt. 1990 wurde dieses Zentrum mit einem Gemeindehaus und einem Altersheim mit 40 Betten ergänzt. Am Altersheim sind auch die Gemeinden Höri, Neerach, Stadel und Weiach beteiligt.

Wirtschaft

Der bedeutendste Betrieb war im 20. Jahrhundert das Metallwerk Refonda direkt beim Bahnhof. Dort wurden Aluminiumabfälle zur Wiederverwertung eingeschmolzen. Der Schmelzbetrieb wurde um 1990 eingestellt. Neu ist dort die Allega AG, wie die Refonda eine Tochterfirma der Alusuisse, ansässig. Ebenfalls beim Bahnhof bedruckt die Firma ISCO Verpackungsmaterial. Daneben hat Niederglatt etliche Gewerbebetriebe.

Niederglatt war ursprünglich ein reines Bauerndorf. Nach dem Bau der Eisenbahnen ins Wehntal und nach Bülach liessen sich um 1900 Industriebetriebe nieder, die neue Verdienstmöglichkeiten brachten. Heute gibt es nur noch wenige Landwirte, die vorwiegend im Ackerbau tätig sind, der traditionellen Wirtschaftsform im Zürcher Unterland.

Ein Teil der Bevölkerung ist im örtlichen oder regionalen Gewerbe beschäftigt, der grössere jedoch in der Region Flughafen und in der Stadt Zürich.

Politik

Die SVP hat 46.6%, die SP 17.3%, die FDP 14.2%, die GP 7.0%, die CVP 4.5% und die EVP 2.6% der Wählerstimmen.

Gemeindepräsidentin ist Verena Egloff.

Weblinks


Koordinaten: 47° 29' N, 8° 30' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niederglatt ZH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niederglatt ZH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de