fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich Traugott Wahlen: 10.01.2006 17:50

Friedrich Traugott Wahlen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Traugott Wahlen (* 10. April 1899 in Mirchel; † 7. November 1985 in Bern), von Trimstein und Bern, war ein Schweizer Professor für Landwirtschaft an der ETH Zürich und Politiker ( SVP ).

Er plante bereits in den Dreissigerjahren die Selbstversorgung der Schweiz mit Grundnahrungsmittel . Während des Krieges wurde die " Anbauschlacht " von ihm mit viel persönlichem Engagement geführt. Dabei wurden sogar die Grünanlagen in Städten zur Anpflanzung von Kartoffeln , Zuckerrüben und Getreide genutzt, so dass ein Selbstversorgungsgrad von 59% erreicht werden konnte.

Er wurde am 11. Dezember 1958 in den Bundesrat gewählt. Am 31. Dezember 1965 trat er zurück. Während seiner Amtszeit stand er folgenden Departementen vor:

  • 1959 : Justiz- und Polizeidepartement
  • 1960 : Volkswirtschaftsdepartement
  • 1961 : Politisches Departement
  • 1961 : Volkswirtschaftsdepartement
  • 1962 - 1965 : Politisches Departement

Er war Bundespräsident im Jahre 1961 und Vizepräsident im Jahre 1960 .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Traugott Wahlen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich Traugott Wahlen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de