fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Matthias Naeff: 12.02.2006 14:25

Wilhelm Matthias Naeff

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wilhelm Matthias Naeff
Wilhelm Matthias Naeff

Wilhelm Matthias Naeff (* 19. Februar 1802 ; † 21. Januar 1881 ) aus Altstätten, Kanton St. Gallen war ein Schweizer Politiker ( FDP ).

Naeff wurde in eine alteingesessene Rheintaler Familie hineingeboren. Bereits sein Vater war ein politisch einflussreicher Kaufmann. Naeff studierte Recht in Heidelberg und nach seiner Rückkehr in die Schweiz wurde er bald in die St. Galler Kantonsregierung gewählt. Naeff selbst griff nicht in die Auseinandersetzungen zwischen Liberalen und Konservativen ein, die damals die Schweiz beherrschten. Das Rheintal war eine Hochburg der Liberalen und so konnte sich Naeff auf seine Anhängerschaft verlassen.

Naeff gehörte zu der Siebnergruppe, die die Bundesverfassung von 1848 ausarbeitete und wurde dann am 16. November 1848 in den Bundesrat gewählt. Diesem gehörte er während 27 Jahren an, wesentlich länger als seine damaligen Amtskollegen.

Naeff verlor in seiner langandauernden Amtszeit mehr und mehr an Einfluss und an ihm haftete der Ruf eines Langweilers. Verschiedene Bestätigungswahlen überstand er nur mit knappen Mehrheiten. Am 31. Dezember 1875 trat er schliesslich zurück.

Während seiner Amtszeit stand Wilhelm Matthias Naeff folgenden Departementen vor:

  • 1848 - 1852 : Post- und Baudepartement
  • 1853 : Politisches Departement
  • 1854 : Handels- und Zolldepartement
  • 1855 - 1859 : Post- und Baudepartement
  • 1860 - 1866 : Postdepartement
  • 1867 - 1872 : Handels- und Zolldepartement
  • 1873 : Finanz- und Zolldepartement
  • 1873 : Eisenbahn- und Handelsdepartement
  • 1874 - 1875 : Finanz- und Zolldepartement

Er war Präsident im Jahre 1853 und Vizepräsident im Jahre 1852 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Matthias Naeff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Matthias Naeff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de