fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Martin J. Munzinger: 05.01.2006 19:01

Martin J. Munzinger

Wechseln zu: Navigation, Suche
Martin Joseph Munzinger

Martin J. Munzinger, auch Josef Munzinger oder Joseph Munzinger, (* 11. November 1791 ; † 6. Februar 1855 ), von Olten, war Kaufmann , Revolutionär , Politiker und einer der ersten Bundesräte des Schweizer Bundesstaats.

Privatleben

Munzinger wurde in Olten als Sohn einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie geboren.

Sein Sohn Walther 1830 - 1873 war Jurist, Kirchenrechtler und einer der Gründer der Christkatholischen Kirche .

Sein Sohn Werner 1832 - 1875 war Orientalist und Afrikaforscher und bot dem Schriftsteller Alex Capus Stoff für den historischen Roman Munzinger Pascha (1997).

Politische Karriere

Bei der Restauration 1814 kämpfte er gegen die Machtübernahme des Patriziats und wurde zu drei Jahren Landesverweis verurteilt. Ab 1830 war er wieder in der Politik , wurde als Vertreter der liberalen Opposition ins Solothurner Parlament und dann auch in die Regierung gewählt, wo er dem Kanton 15 Jahre als Landammann vorstand. Er galt als harter Politiker , dessen scharfes Durchgreifen einen konservativen Putsch verhinderte.

Er wurde am 16. November 1848 als Vertreter des Kantons Solothurn in den Bundesrat gewählt und verstarb im Amt. Während seiner Amtszeit stand er den folgenden Departementen vor:

  • 1848 - 1850 : Finanzdepartement
  • 1851 : Politisches Departement
  • 1852 : Finanzdepartement
  • 1853 - 1854 : Post- und Baudepartement
  • 1855 : Handels- und Zolldepartement

Als Bundesrat leitete er die Währungsreform des neuen Bundesstaats.

Er war Bundespräsident im Jahre 1851 und Vizepräsident im Jahre 1850 .

Mitglied im Schweizer Bundesrat

1848-1855

Nachfolger:

Melchior Josef Martin Knüsel

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Martin J. Munzinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Martin J. Munzinger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de