fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Joachim Heer: 22.12.2005 22:08

Joachim Heer

Wechseln zu: Navigation, Suche
Joachim Heer
Joachim Heer

Joachim Heer (* 25. September 1825 in Glarus ; † 1. März 1879 in Bern), heimatberechtigt in Glarus, war ein Schweizer Politiker ( FDP ).

1857 bis 1875 war er Landammann von Glarus, 1866 wurde er zum schweizerischen Gesandter in Berlin und im Süddeutschland und ab 1857 war er Mitglied des Nationalrats . Er wurde am 10. Dezember 1875 in den Bundesrat gewählt und gab sein Amt aus gesundheitlichen Gründen am 31. Dezember 1878 ab.

Während seiner Amtszeit stand er den folgenden Departementen vor:

  • 1876 : Post- und Telegraphendepartement
  • 1877 : Politisches Departement
  • 1878 : Eisenbahn- und Handelsdepartement

Heer war Bundespräsident im Jahre 1877 und Vizepräsident im Jahre 1876 . Er bemühte sich vor allem um das Postwesen und die Telegrafie sowie um die Gotthardbahn .

Weblinks

Vorgänger:

Melchior Josef Martin Knüsel

Mitglied im Schweizer Bundesrat

1876-1878

Nachfolger:

Simeon Bavier

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joachim Heer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Joachim Heer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de