fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marcel Pilet-Golaz: 07.12.2005 23:45

Marcel Pilet-Golaz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Marcel Pilet-Golaz (* 31. Dezember 1889 ; † 11. April 1958 ) war ein Schweizer Politiker ( FDP ).

Er wurde am 13. Dezember 1928 in den Bundesrat gewählt. Am 31. Dezember 1944 übergab er sein Amt nachdem er am 7. November seinen Rücktritt bekanntgegeben hatte. Während seiner Amtszeit stand er den folgenden Departementen vor:

  • 1929 : Departement des Innern
  • 1930 - 1939 : Post- und Eisenbahndepartement
  • 1940 : Politisches Departement
  • 1940 : Post- und Eisenbahndepartement
  • 1941 - 1944 : Politisches Departement

Er war Bundespräsident in den Jahren 1934 und 1940 und Vizepräsident in den Jahren 1933 und 1944 .

In zahlreichen Witzen wurde eine persönliche Rivalität zwischen dem französischsprachigen Pilet-Golaz und seinem Deutschschweizer Kollegen Rudolf Minger unterstellt.

Pilet-Golaz galt als Pragmatiker, der sich mit dem deutschen und italienischen Faschismus zumindest friedlich arrangieren wollte; manche warfen ihm auch persönliche Sympathie für den Faschismus vor. Im Herbst 1940, als die Schweiz nach der Kapitulation Frankreichs komplett von faschistischen Staaten umgeben war, empfing Pilet-Golaz die Führer der nationalsozialistisch orientierten Nationale Bewegung Schweiz (NBS) zu einer persönlichen Audienz. Daraufhin musste sich Pilet-Golaz der heftigen Kritik weiter Teile der Öffentlichkeit und des Parlamentes stellen. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden Rücktrittsforderungen laut, denen sich Pilet jedoch zu entziehen wusste. Erst als sich im Jahr 1944 dessen Niederlage bei der Wahl zum Bundespräsidenten abzeichnete, verlor er alle Unterstützung und musste zurücktreten.

Siehe auch: Rütlirapport

Weblinks

   
Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch unvollständig und weist folgende Lücken auf:

sein umstrittener Beitrag zur Aussenpolitik WKII fehlt ganz
Hilf Wikipedia, indem du ihn erweiterst und ihn jetzt bearbeitest!

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marcel Pilet-Golaz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marcel Pilet-Golaz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de