fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Antoine Louis John Ruchonnet: 12.02.2006 01:48

Antoine Louis John Ruchonnet

Wechseln zu: Navigation, Suche

Antoine Louis John Ruchonnet (* 28. April 1834 in England ; † 14. September 1893 ) war ein Schweizer Politiker ( FDP ).

Ruchonnet wurde als Sohn eines in England ansässigen Waadtländers geboren. Nachdem er 1850-56 an der Akademie zu Lausanne die Rechte studiert hatte, wurde er Advokat in St. Saphorin ( Waadt ). 1863 in den waadtländischen Großen Rat gewählt, von der radikal-demokratischen Partei, die 1866 zum Siege gelangte, als Führer anerkannt und trat 1868 in den Staatsdienst ein, in welchem er bis 1874 blieb und 1873 auch als Präsident fungierte. 1866 zum Mitglied des schweizerischen Nationalrats gewählt, nahm er durch seine Beredsamkeit und Arbeitskraft alsbald eine hervorragende Stellung ein und wurde, obwohl Föderalist und Gegner der zentralistischen Bundesrevision von 1872, zweimal (1869 u. 1875) zum Präsidenten des Rats erhoben.

Er wurde am 3. März 1881 in den Bundesrat gewählt und verstarb im Amt. Während seiner Amtszeit stand er den folgenden Departementen vor:

  • 1881 : Handels- und Landwirtschaftsdepartement
  • 1882 : Justiz- und Polizeidepartement
  • 1883 : Politisches Departement
  • 1884 - 1893 : Justiz- und Polizeidepartement

Er war Bundespräsident in den Jahren 1883 und 1890 und Vizepräsident in den Jahren 1882 und 1889 .

Vorgänger:

Fridolin Anderwert

Mitglied im Schweizer Bundesrat

1881-1893

Nachfolger:

Eugène Ruffy

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Antoine Louis John Ruchonnet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Antoine Louis John Ruchonnet verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de