fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich Frey-Herosé: 06.12.2005 23:08

Friedrich Frey-Herosé

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Frey-Herosé (* 12. Oktober 1801 ; † 22. September 1873 ), von Aarau ( AG ), war ein Schweizer Unternehmer , Offizier und Politiker ( FDP ).

Er war Oberst und Generalstabschef im Sonderbundskrieg , hatte aber auch Erfahrung in der Zivilregierung als Parlaments- und Regierungsmitglied des Kantons Aargau.

Privat war er engagierter Ornithologe und Vogelsammler und als solcher Mitglied der Aargauischen Naturforschenden Gesellschaft. Teile seiner Sammlung sind heute im Naturama in Aarau zu sehen.

Er wurde am 16. November 1848 in den Bundesrat gewählt und gehörte damit zu den ersten sieben Bundesräten. Am 31. Dezember 1866 trat er zurück. Während seiner Amtszeit stand er den folgenden Departementen vor:

  • 1848 - 1853 : Handels- und Zolldepartement
  • 1854 : Politisches Departement
  • 1855 - 1859 : Militärdepartement
  • 1860 : Politisches Departement
  • 1861 - 1866 : Handels- und Zolldepartement

Er war Bundespräsident in den Jahren 1854 und 1860 und Vizepräsident in den Jahren 1853 und 1859 .

Weblinks


Mitglied im Schweizer Bundesrat

1848-1866

Nachfolger:

Emil Welti

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Frey-Herosé aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich Frey-Herosé verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de