fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Daniel-Henri Druey: 28.12.2005 18:27

Daniel-Henri Druey

Wechseln zu: Navigation, Suche

Daniel-Henry Druey, auch Henri Druey, (* 12. April 1799 ; † 29. März 1855 ), von Faoug VD, war Rechtsanwalt , Philosoph , Politiker und einer der ersten Bundesräte des neuen Schweizer Bundesstaats.

Geboren in eine einfache Wirtefamilie in Faoug (Kanton Waadt) studierte er in Lausanne Philosophie und Rechtswissenschaft , dann in Deutschland Philosophie unter Georg W. F. Hegel . Es folgten Aufenthalte in Frankreich und England.

Nach seiner Rückkehr war er bald in einer sehr unruhigen Zeit ein führender Politiker des Kantons Waadt.

Nach der Gründung des Bundesstaats von 1848 , für die er sich sehr eingesetzt hatte, wollte er sich aus der nationalen Politik zurückziehen, kandidierte nicht für den Nationalrat und lehnte eine Wahl in den Ständerat ab. Kurz darauf erreichte ihn in Lausanne die Nachricht, das Parlament habe ihn in Abwesenheit zum Bundesrat gewählt. Er wurde bereits im ersten Wahlgang gewählt, was in der Schweizer Politik eher selten ist.

Er wurde 1850 der zweite Bundespräsident der Schweiz. Während seiner Amtszeit stand er folgenden Departementen vor:

  • 1848 - 1849 : Justiz- und Polizeidepartement
  • 1850 : Politisches Departement
  • 1851 : Finanzdepartement
  • 1852 : Justiz- und Polizeidepartement
  • 1853 - 1855 : Finanzdepartement

Er war Bundespräsident im Jahre 1850 und Vizepräsident in den Jahren 1848 und 1849 .

Henri Druey gilt als Vater der Schweizer Bundesverfassung .

Er verstarb 1855 im Amt.

Weblinks


Mitglied im Schweizer Bundesrat

1848-1855

Nachfolger:

Constant Fornerod

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Daniel-Henri Druey aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Daniel-Henri Druey verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de