fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Numa Droz: 07.11.2005 20:59

Numa Droz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Numa Droz (* 27. Januar 1844 in La Chaux-de-Fonds; † 15. Dezember 1899 in Bern), von La Chaux-de-Fonds, war ein Schweizer Politiker ( FDP ).

Droz
Droz

Nach Abschluss der Volksschule begann er eine Lehre als Graveur, studierte in seiner Freizeit die alten Sprachen, wurde 1860 Lehrer an einer Pension, 1864 Redaktor des National Suisse in La Chaux-de-Fonds, 1869 Abgeordneter im Großen Rat des Kantons, 1871 Mitglied des Staatsrats und Erziehungsdirektor sowie 1872 Abgeordneter Neuenburgs im Ständerat , der ihn 1875 zu seinem Präsidenten wählte, worauf ihn die Bundesversammlung noch in derselben Session am 18. Dezember in den Bundesrat berief.

Am 31. Dezember 1892 übergab er sein Amt, nachdem er am 18. Dezember seinen Rücktritt erklärt hatte. Während seiner Amtszeit stand er folgenden Departementen vor:

  • 1876 - 1878 : Departement des Innern
  • 1879 - 1880 : Handels- und Landwirtschaftsdepartement
  • 1881 : Politisches Departement
  • 1882 - 1886 : Handels- und Landwirtschaftsdepartement
  • 1887 : Politisches Departement
  • 1888 - 1892 : Departement des Äusseren

Er war Bundespräsident in den Jahren 1881 und 1887 und Vizepräsident im Jahre 1886 .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Numa Droz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Numa Droz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de