fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Favoriten: 10.02.2006 08:40

Favoriten

Wechseln zu: Navigation, Suche
X. Wiener Gemeindebezirk
Wappen Karte
Name: Favoriten
Fläche: 31,8 km²
Einwohner: 147.636 (Volkszählung 1991)
Bevölkerungsdichte : 4.643 Einwohner je km²
Postleitzahl : A-1100
Adresse des
Bezirksamtes:
Keplerplatz 5
A-1100 Wien
Offizielle Website: www.wien.gv.at/favoriten
E-Mail-Adresse: post@b10.magwien.gv.at
Politik
Bezirksvorsteher: Hermine Mospointner ( SPÖ )
1. Stellvertreter: Josef Kaindl ( SPÖ )
2. Stellvertreter: Bernd Zeisel ( FPÖ )
Bezirksvertretung
(60 Bezirksräte)
SPÖ 36, FPÖ 12, ÖVP 7, </br> Grüne 5
Wienerberg City mit Twin Tower vor dem ehemaligen Ziegelteich
Wienerberg City mit Twin Tower vor dem ehemaligen Ziegelteich

Favoriten ist der zehnte Wiener Gemeindebezirk. Er wurde 1874 nach Wien eingemeindet.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Lage

Heute erstreckt sich Favoriten von den Anlagen der Südbahn im Norden und dem Südbahnhof im Nordosten über den Wienerberg und den Laaer Berg bis zum Liesingtal im Süden, wo es an die niederösterreichischen Gemeinden Hennersdorf , Leopoldsdorf und Schwechat angrenzt. Im Westen stößt es an den Bezirk Meidling, im Südwesten an den Bezirk Liesing, Im Norden an Margareten und Wieden und im Osten an Simmering, den 11. Wiener Bezirk, an. Favoriten ist der bevölkerungsreichste Wiener Gemeindebezirk.

Bezirksstruktur

Den Großteil Favoritens macht das Wohngebiet mit vielfach über 100 Jahre alten Häusern und großen kommunalen Wohnhausanlagen (etwa die Per Albin Hansson Siedlung) aus. Daneben zeichnet sich der 10. Bezirk durch zahlreiche Industriebetriebe (etwa den Komplex der Ankerbrot AG ) aus. Im Süden des Bezirks befinden sich Erholungsgebiete wie der Kurpark Laaer Berg, der 1974 zusammen mit dem Kurzentrum Oberlaa (Schwefelquelle) angelegt wurde und das Erholungsgebiet am Wienerberg. Am Nordhang des Laaer Bergs entstand bereits 1882 der Böhmische Prater als kleines Vergnügungszentrum. Weiters befindet sich das seit 23. Juni 1990 besetzte Ernst-Kirchweger-Haus, das größte autonome Zentrum Wiens, in Favoriten.

Geschichte

Johanneskirche am Keplerplatz
Johanneskirche am Keplerplatz
Magistratisches Bezirksamt an der Laxenburger Straße
Magistratisches Bezirksamt an der Laxenburger Straße

Der Name „Favoriten“ leitet sich von der Favorita, einem nur noch teilweise erhaltenen barocken Palastkomplex, einem ehemaligen Jagdschloss und heutigen Theresianum im 4. Bezirk (Wieden), her. Der Name wurde 1873 vom Wiener Gemeinderat beschlossen. Folglich wurde die Zollstation an der damaligen Südgrenze Wiens, an der Wieden lag, als Favoriten-Linie und einige jenseits dieser Zollstation erbaute Häuser als Siedlung vor der Favoriten-Linie bezeichnet.

1874 wurde die genannte Siedlung als 10. Bezirk Wiener Stadtgebiet. Erster Bezirksvorsteher war Johann Steudel , der in der Siedlung ein Wirtshaus betrieb. Mit fortschreitendem Wachstum der Wohn- und Industriegebiete wurde der Bezirk im Jahre 1890 erheblich Richtung Süden erweitert. 1945 bis 1955 war Favoriten Teil des sowjetischen Sektors im von den Alliierten besetzten Wien. Die letzte Erweiterung erlebte Favoriten 1954 , als die ehemaligen Dörfer Rothneusiedl, Oberlaa und Unterlaa (bereits 1938 an den „Reichsgau Groß-Wien“ angeschlossen) Teil des 10. Bezirks wurden.

Wahrzeichen und bedeutende Bauwerke

Politik

Favoritenstraße
Favoritenstraße

Beziksvorstehung

Bezirksvorsteher/innen seit 1945
Eduard Friemel ( KPÖ )4/1945-7/1945
Karl Kempf ( KPÖ ) 7/1945-1946
Karl Wrba ( SPÖ )1946-1966
Emil Fucik ( SPÖ )1966-1977
Josef Deutsch ( SPÖ )1977-1984
Leopold Prucha ( SPÖ )1984-1994
Hermine Mospointner ( SPÖ )1994-

Wappen

Amalienbad am Reumannplatz, August 2005
Amalienbad am Reumannplatz , August 2005

Der zehnte Bezirk führt einen sechsteiligen Schild. Neben den einzelnen Bezirksteilen beinhaltet das Wappen auch einen Herzschild, der im Gegensatz zu vielen anderen Bezirken auch ein Wappen für den gesamten Bezirk beinhaltet. Das Herzschild zeigt dabei die Spinnerin am Kreuz, das Wahrzeichen von Favoriten. Im linken oberen Wappenteil ist darüber hinaus auch das Wappen der ehemaligen Gemeinde Favoriten abgebildet. Es zeigt den Apostel Johannes , den Patron der Pfarrkirche am Keplerplatz, im blauen Gewand und einem grünen Mantel. In seine Händen hält er Schreibfeder und ein Evangelienbuch , begleitet wir er von einem Adler . Rechts davon symbolisiert ein Schalen brunnen auf blauem Grund den Bezirksteil Oberlaa. Er symbolisiert die Heilquellen und Kureinrichtungen des Gebiets. Im linken unteren Wappenteil symbolisiert wiederum ein roter Ringofen mit geschwungenem Bachlauf den Bezirksteil Rothneusiedl. Das Wappen steht dabei für die bedeutende Ziegelindustrie am Wiener- und Laaer Berg. Daneben findet sich auf goldenem Grund ein rotes Malteserkreuz . Diese steht für den Bezirksteil Unterlaa und symbolisiert den Malteserorden , der Ende des 13. Jahrhunderts die Grundherrschaft über Unterlaa erwarb. Als letzter Wappenteil steht eine, mit Ähren besteckte, goldene Weintraube für den Bezirksteil Inzersdorf-Stadt. Wie in vielen anderen Wiener Wappen repräsentiert auch das Wappen von Inzersdorf die Bedeutung des Weinbaus in diesem Gebiet.

Literatur

  • Kinz, Maria: Lebenswertes Favoriten. Wien: J&V / Dachs, 1992. ISBN 3-85058-083-0 .
  • Klusacek, Christine, Stimmer, Kurt: Favoriten - zwischen gestern und morgen, Mohl Verlag, 2005. ISBN 3-901761-38-1

Weblinks

Siehe auch

  • Liste der Straßennamen von Wien/Favoriten

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Favoriten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Favoriten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de