fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel George-Washington-Hof: 18.02.2006 01:31

George-Washington-Hof

Wechseln zu: Navigation, Suche
George-Washington-Hof in Wien Favoriten
George-Washington-Hof in Wien Favoriten
Weitläufiger Innenhof
Weitläufiger Innenhof

Der George-Washington-Hof ist ein weitläufiger, denkmalgeschützter Gemeindebau in der Triester Straße 52 im Wiener Gemeindebezirk Favoriten. Die Wohnanlage wurde in den Jahren 1927 - 1930 von der Gemeinde Wien unter dem Bügermeister Karl Seitz aus den Mitteln der Wohnbausteuer erbaut. Die Architekten Karl Krist und Robert Oerley verfolgten mit der aufgelockerten Struktur das Konzept einer Gartenstadt . Bemerkenswert ist der große Innenhof und die Durchfahrt mit dem Bildnis George Washingtons . Die Anlage entspricht anderen frühen sozialen Großwohnbauten, wie etwa dem bekannteren Karl-Marx-Hof, die durch gemeinschaftliche Sozialeinrichtungen wie Waschküchen, Kindergärten und Bibliotheken einer großen Bevölkerungsschicht eine neue Wohnqualität eröffneten.

Bei den 1989 begonnenen umfangreichen Renovierungen unter den Architekten Wilhelm Kleyhons Jakob Khayat, Engelbert Eder und Jörg Riesenhuber wurden Wohnungen zusammenlegt und dabei besondere Sorgfalt auf die Rekonstruktion des feinen Dekors und der Fassaden gelegt.

Geschichte

Beim Bau des Washington-Hofes wurden unzählige Skelette von Gehenkten gefunden, die offenbar an Ort und Stelle verscharrt worden waren. Diese stammen aus der unmittelbar an der Ostseite des Gebäudes gelegenen historischen Richtstätte Spinnerin am Kreuz.

Literatur

Rainer, Martina, Kessler, Irene (Herausgeber): Praxis der Mieterbetreuung am Beispiel George-Washington-Hof. Verlag Stadt-projekt Gmbh, Wien 1990, ISBN 3-9500005-4-2


Koordinaten: 48° 10′ 15" N, 16° 21′ 02" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel George-Washington-Hof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels George-Washington-Hof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de