fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wienerberg: 06.02.2006 08:24

Wienerberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick von Süden mit Twin Tower vor dem ehemaligen Ziegelteich
Blick von Süden mit Twin Tower vor dem ehemaligen Ziegelteich
Delugan-Meissl-Turm zwischen dem Monte Verde (links) und Coop-Himmelb(l)au-Tower (rechts)
Delugan-Meissl-Turm zwischen dem Monte Verde (links) und Coop-Himmelb(l)au-Tower (rechts)


Der Wienerberg ist ein Teil des einwohnerreichsten 10. Wiener Gemeindebezirks Favoriten in Wien und seit einem städtebaulichen Ideenwettbewerb in den 1980er -Jahren ein Erholungsgebiet mit einer Gesamtfläche von 117 Hektar von denen 90 Hektar geschützt sind und 16,1 Hektar auf Wasserflächen entfallen. Der geschützte Teil rühmt sich einer vielfältigen Flora und Fauna, darunter auch einige der auf der Roten Liste stehenden Arten, wie etwa der große Feuerfalter oder die europäische Sumpfschildkröte

Blick vom Wienerberg (Vordergrund) bis zum Schneeberg (Niederösterreich) am Horizont (60km Luftlinie)
Blick vom Wienerberg (Vordergrund) bis zum Schneeberg (Niederösterreich) am Horizont (60km Luftlinie)
.

Begrenzt ist der Wienerberg im Süden durch die Autobahn A23, im Osten durch die Wienerfeld-Siedlung, im Norden durch die Wohnsiedlung entlang der Raxstraße und der Wienerbergstraße und im Westen durch die Eibesbrunnergasse , die die Bezirksgrenze vom 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten und dem 12. Wiener Gemeindebezirk Meidling bildet.

Neben der Spinnerin am Kreuz sind die als Vienna Twin Tower bekannten Hochhaustürme des Architekten Massimiliano Fuksas zu einem modernen und weit hin herausragenden Wahrzeichen des Wienerbergs geworden. Sie sind Teil des Wienerberg City genannten Geschäfts- und Wohnviertels, das noch die weiteren Hochhäuser Delugan-Meissl-Tower, den Coop-Himmelb(l)au-Tower und den Monte-Verde des Architekten Albert Wimmer umfasst.

Blick über die Wasserflächen des Wienerberges nach Osten
Blick über die Wasserflächen des Wienerberges nach Osten

Geschichte

Bereits zur Römerzeit wurden auf dem heutigen Gebiet des Wienerbergs Lehmvorkommen entdeckt und zur Ziegelherstellung genutzt. 1775 ließ Maria Theresia die erste staatliche Ziegelei auf diesem Gebiet errichten welche 1820 zur größten Europas wurde. Kein Wunder dass die Wiener Architektur dieser Zeit sehr stark durch Ziegelbauten geprägt wurde, erkenntlich an Prachtbauten wie dem Hauptzollamt oder dem Wiener Arsenal, aber auch Arbeiterwohnhäuser und sozialen Einrichtungen wurden damals mit den Ziegeln vom Wienerberg gebaut. Nicht verschwiegen werden darf allerdings auch, dass ab 1870 die Ausbeutung der Arbeitskräfte stark zunahm, und vermehrt auch Kinder für Arbeiten in den Ziegelwerken ausgebeutet wurden.

Im Bereich der Spinnerin am Kreuz - die genaue Lage ist aber unbekannt - befand sich eine der ältesten Wiener Hinrichtungsstätten.

In den 1960er -Jahren wurde der Lehmabbau unrentabel und die Ziegelwerke wurden stillgelegt. Zurück blieb brach liegendes Land und die für den Wienerberg typischen kleinen Seen , welche die ehemaligen Lehmgruben hinterließen, und der längst auch andersortig tätige Ziegelhersteller Wienerberger , der aus den kaiserlichen Ziegelwerken hervorging. Das Areal war von nun an im Besitz der Stadt Wien und wurde zur Schuttablagerung genutzt.

Ende der 70er Jahre wurde ein städtebaulicher Ideenwettbewerb durchgeführt. Dieser bildete den Auftakt für die Gestaltung des heutigen naturnahen Erholungsgebietes. 1995 erfolgte die Erklärung zum geschützten Landschaftsteil .

Freizeitangebot

Es existiert ein 14km langes Wegenetz, mehrere kleine Teiche sowie der größere Wienerberg-Teich, Spielplätze, ein Streetballplatz, mehrere Fußballplätze, ein Beachvolleyballplatz und Radwege. Der Wienerberg-Teich wird bei entsprechenden Temperaturen als Naturbadeplatz genutzt und weist laut Untersuchungen der Stadt Wien auch eine ausreichende Wasserqualität auf, ist jedoch derzeit nicht offiziell als solcher gewidmet.

Weiters gibt es eine eigene Hundezone, mehrere Liegewiesen, einen Heilkräutergarten, den Biergasthof Chadim, eine Pferdekoppel sowie Laufstrecken, sogenannte Running Checkpoints

Weblinks


Koordinaten: 48° 9' 50" N, 16° 21' 2" E


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wienerberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wienerberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de