fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josefstadt (Wien): 10.02.2006 08:50

Josefstadt (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche
VIII. Wiener Gemeindebezirk
Wappen Karte
Name: Josefstadt
Fläche: 1,08 km²
Einwohner: 22.057 (Volkszählung 2001)
Bevölkerungsdichte : 20423,1 Einwohner je km²
Postleitzahl : 1080
Adresse des
Bezirksamtes:
Wipplingerstraße 8
1010 Wien
Adresse von Bezirksvertretung
und Bezirksvorstehung:
Schlesingerplatz 4
1080 Wien
Offizielle Website: www.wien.gv.at/josefstadt
E-Mail-Adresse: post@b08.magwien.gv.at
Politik
Bezirksvorsteher: Heribert Rahdjian ( Grüne )
1. Stellvertreter: Doris Müller ( Grüne )
2. Stellvertreter: Michael Hemza (PRO)
Bezirksvertretung
(40 BezirksrätInnen)
Grüne 14, PRO 12, SPÖ 12,
FPÖ 2
Karte: Josefstadt mit Bezirksteilen
Bezirksteile der Josefstadt

Die Josefstadt ist der achte und flächenmäßig kleinste Wiener Gemeindebezirk.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Gebiet der heutigen Josefstadt wurde erst relativ spät besiedelt. Nur in der Nähe der Inneren Stadt lag seit dem Mittelalter eine namenlose Siedlung. Das einzige bedeutendere Bauwerk war ein Gutshof, der so genannte Rote Hof. Eine intensive Besiedlung begann erst am Ende des 16. Jahrhunderts . Diese Siedlung wurde 1700 von der Stadt Wien erworben und erhielt nach Kaiser Joseph I. den Namen Josefstadt. Weiter stadtauswärts gab das Schottenstift 1801 Land zur Verbauung frei, auf denen dann die Vorstadt Breitenfeld entstand. Die Straßen dort zeigen noch die typische Struktur aus der Biedermeierzeit . Alt-Lerchenfeld wurde zwar schon 1295 erstmals erwähnt, eine größere Bautätigkeit setzte aber auch erst um 1700 ein. 1850 wurden diese Vorstädte gemeinsam mit kleinen Teilen von St. Ulrich (siehe Neubau) und Alservorstadt (siehe Alsergrund) als 7. Bezirk Josefstadt nach Wien eingemeindet; nach der Teilung Wiedens war es der 8. Bezirk.
Die Josefstadt entwickelte sich zu einem Sitz des Bürgertums, hier leben auch viele Beamte. Die meisten Bürgermeister Wiens wohnten ebenfalls hier. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer wohnt ebenfalls in der Josefstadt, in der Josefstädterstraße.

Der 8. Bezirk ist der zweite Bezirk Wiens, in dem die Grünen bei Wahlen zur Bezirksvertretung (23. Oktober 2005) die relative Mehrheit erzielten. Damit stellen sie seit 30. November den Bezirksvorsteher.

Geographie

Der 8. Bezirk ist Wiens kleinster Bezirk, hat aber mehr Einwohner als der 1. Bezirk (Innere Stadt). Er schließt östlich an die Innere Stadt an. Zusammen mit den Bezirken 3-9 bildet er die Zone der "Inneren Bezirke", die durch den Gürtel von den "Äußeren Bezirken" getrennt werden. Die Josefstadt liegt auf einem kleinen Plateau, das nördlich vom Alser Bach und südlich vom Ottakringer Bach begrenzt wird. Diese Gewässer sind jedoch in unterirdische Kanäle verbannt und daher in der Josefstadt nicht sichtbar.

Politik

Bezirksvorstehung

Bezirksvorsteher/innen seit 1945
Egon Schiska ( KPÖ )4/1945-7/1945
Gustav Lorant ( ÖVP ) 7/1945-11/1945
Richard Honetz ( ÖVP )1945-1946
Hans Preyer ( ÖVP )1946-1950
Alexander Riedl ( ÖVP )1950-1954
Franz Bartl ( ÖVP )1954-1959
Marie Franc ( ÖVP )1959-1964
Walter Kasparek ( ÖVP )1964-1990
Ludwig Zerzan ( ÖVP )1990-1994
Franz Neubauer ( ÖVP )1994-1998
Margit Kostal ( ÖVP )1998-2005
Heribert Rahdjian ( Grüne )2005-

Wappen

Das Wappen des Bezirks Josefstadt repräsentiert die fünf ehemaligen, selbständigen Gemeinden , aus denen der 8. Bezirk 1850 gebildet wurde. Das Herzschild zeigt den Heiligen Josef auf blauem Grund auf einer Wiese stehend. Er symbolisiert den Bezirksteil Josefstadt , die ihren Namen zu Ehren Kaiser Josephs erhalten hatte. In einer Hand hält er einen Lilienstamm , in der anderen das Jesuskind . Im rechten, oberen Wappenteil symbolisiert eine Elster als sprechendes Wappen den Bezirksteil Alservorstadt . Sie sitzt vor goldenem Grund auf einem belaubten Strauch . Im linken, oberen Wappenteil symbolisieren vier goldene Lerchen , ebenfalls als sprechendes Wappen den Bezirksteil Altlerchenfeld . Im linken, unteren Wappenteil steht die Heilige Maria für den Bezirksteil Breitenfeld. Sie schwebt auf einer Wolke über einer grünen Wiese und trägt ein goldenes Gewand mit einem roten Mantel. In den Händen hält sie Zepter und Reichsapfel . Die Darstellung entstammt dem Wappen des Schottenstifts, das hier zahlreiche Besitzungen hatte. Der rechte, untere Wappenteil steht schließlich für den Strozzigrund. Es zeigt das Wappen der Grafen Strozzi mit einem silbernen Querbalken auf rotem Grund. Gräfin Maria Katharina Strozzi , stieß durch ihre Bautätigkeit die Verbauung des Gebietes an.

Persönlichkeiten

  • Theodor Oppolzer
  • Johann Lukas von Hildebrandt
  • Anton Wildgans
  • Karl von Frisch
  • Heinz Fischer
  • Marie von Ebner-Eschenbach
  • Ödön von Horvath
  • Milo Dor

Sehenswürdigkeiten

  • Theater in der Josefstadt, eine bürgerliche Traditionsbühne
  • Vienna's English Theatre , Wiens einziges englisches Theater
  • barocke Piaristenkirche Maria Treu
  • Österreichisches Museum für Volkskunde im Palais Schönborn
  • Palais Auersperg
  • Haus "Zur heiligen Dreifaltigkeit" (heute "Alte Backstube"), Lange Gasse 34 - klassisches Beispiel barocker Vorstadtarchitektur.
  • Palais Strozzi (heute Finanzamt), Josefstäder Straße 39.
  • Lenaugasse , die gesamte Gasse gilt als Beispiel für vormärzliche Architektur und steht unter Ensembleschutz.

In der Josefstadt gibt es auch mehrere Studentenheime, wie zum Beispiel das Pfeilheim und das Strozziheim, doch wurden in den letzten Jahren einige Heime geschlossen. Zwei davon wurden bzw. werden in Hotels umgewandelt.

Siehe auch

  • Liste der Straßennamen von Wien/Josefstadt

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josefstadt (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josefstadt (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de