fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Theresianum: 19.02.2006 19:53

Theresianum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Theresianum, vom Park aus gesehen
Das Theresianum, vom Park aus gesehen
Der Park der Schule
Der Park der Schule

Das Theresianum ist eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht im 4. Wiener Gemeindebezirk. Seit Maria Theresia die Stiftung der Theresianischen Akademie im Jahr 1746 ins Leben gerufen hat, wird in dem klassischen Sommerschloss auf der Favoritenstraße 15 im Stadtteil Wieden unterrichtet. Von 1938 bis 1945 war das Theresianum eine Nationalpolitische Erziehungsanstalt (NPEA), wobei diese Tatsache allerdings gerne bei den zahlreich stattfindenden "Traditionsveranstaltungen" verschwiegen wird.

Das Schulgelände ist sehr groß und umfasst einen großen Fußballplatz, ein Schwimmbad, einige Tennisplätze, eine Laufbahn, einen Baseballplatz, einen Beachvolleyballplatz, einen Basketballplatz,eine große Halle und ein Vollinternat. Momentan besuchen knapp 800 Schüler die Theresianische Akademie. Viele kommen aus weiter entfernten Bundesländer oder gar aus dem Ausland und haben in diesem Fall die Möglichkeit im Internat zu nächtigen. In jeder Klasse befindet sich ein Medienkasten, bestehend aus Beamer, Radio und Laptop, die Minderheit ist jedoch funktionstüchtig.

Das Gebäude ist äußerlich gut erhalten und verfügt über einen erst wenige Jahre alten, für österreichische Schulen überdurchschnittlich großen Turnsaal und noch viel Potenzial durch das seit einigen Jahren ungenutzte mehrstöckige darüberliegende Gebäude; die Finanzierung solcher Projekte erfolgt durch das überteuerte Schulgeld (420€ pro Monat). Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass das Theresianum einen dementsprechenden Ruf bekommen hat, dem es allerdings bei weitem nicht gerecht wird.

Weblinks


Koordinaten: 48° 11′ 35" N, 16° 22′ 14" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Theresianum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Theresianum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de