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Letzte Änderung für Artikel München - Kufstein (KBS 950): 11.02.2006 20:03

München - Kufstein (KBS 950)

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Bahnhöfe, Haltepunkte,
große Kunstbauten
Strecken-
kilometer
München Hauptbahnhof
Bahnhof
0,0
München Süd
Bahnhof
Personenverkehrshalt aufgelassen
5,4
Braunauer Eisenbahnbrücke (Isar)
München Ost
Bahnhof
9,8
Grafing Bahnhof
Bahnhof
Abzweig Lokalbahn Grafing-Glonn und
S-Bahn-Strecke 999.4 nach Ebersberg
37,6
Oberelkofen (aufgelassen)
Haltepunkt
40,7
Aßling
Bahnhof
45,0
Ostermünchen
Bahnhof
51,6
Großkarolinenfeld
Haltepunkt
59,0
Rosenheim
Bahnhof
Verknüpfung mit den Kursbuchstrecken
944 , 951 und 958
65,0
0,0
Rosenheim Süd
Abzweig Verbindungskurve
zur Kursbuchstrecke 951
2,0
Pfraundorf (Inn)
Haltepunkt
6,1
Raubling
Bahnhof
ehem. Abzweig der Stichstrecke nach
Nicklheim
7,9
Brannenburg
Bahnhof
ehem. Talbahnhof der Wendelsteinbahn
13,4
Flintsbach
Haltepunkt
15,8
Fischbach (Inn)
Ãœberholbahnhof
Personenverkehrshalt aufgelassen
17,6
Oberaudorf
Haltepunkt
25,0
Kiefersfelden
Bahnhof
Ausgangspunkt Schmalspurstrecke Wachtl-Express
nach Thiersee
30,5
Staatsgrenze Deutschland-Österreich 31,9
Kufstein
Bahnhof
Ãœbergang in die Unterinntalbahn
34,2


Die Eisenbahnstrecke München - Kufstein ( KBS 950) ist eine durchgehend zweigleisig ausgebaute und elektrifizierte Hauptbahn, die München mit Kufstein verbindet und somit einen Teil der nördlichen Zulaufstrecke zur Brennerbahn nach Italien darstellt. Zwischen München und Rosenheim ist sie deckungsgleich mit der KBS 951 München-Salzburg .

Inhaltsverzeichnis

Nördlicher Streckenabschnitt (KBS 950 bzw. 951)

Zwischen München Ost und Grafing Bahnhof verlaufen neben der KBS 950 die Gleise der S-Bahn-Strecke 999.4, die von dort weiter nach Ebersberg verläuft. In Grafing zweigt auch eine aufgelassene Nebenbahnstrecke nach Glonn ab.

Von Rosenheim aus führt die KBS 950 weiter nach Kufstein, während die KBS 951 nach Salzburg abzweigt. Beide Strecken sind östlich des Bahnhofs Rosenheim durch eine eingleisige, elektrifizierte Umgehungskurve (Rosenheimer Kurve) verbunden, die es Zügen auf der Relation Salzburg-Kufstein ermöglicht, den Richtungswechsel in Rosenheim zu vermeiden. Diese Strecke wird hauptsächlich von Zügen im österreichischen Inlandsverkehr genutzt, um ohne Halt deutsches Staatsgebiet durchfahren zu können. Im Bahnhof Rosenheim besteht außerdem Anschluss an die Kursbuchstrecken 944 (Rosenheim-Mühldorf) und 958 (Rosenheim-Holzkirchen, „Mangfalltalbahn“).

Südlicher Streckenabschnitt (KBS 950)

Im südlichen Streckenabschnitt durchfährt die Bahn das bayerische Inntal. Vom Bahnhof Raubling aus führte früher eine normalspurige Industriebahn zum Torfwerk Nicklheim und im Bahnhof Brannenburg zweigte bis 1961 die schmalspurige Wendelsteinbahn ab. Noch in Betrieb ist die schmalspurige Industriebahn, die von Kiefersfelden (Zementwerk) zu den Steinbrüchen zur österreichischen Station Thiersee führt (an ausgewählten Tagen auch für Besucher als Wachtl-Express unterwegs). Zwischen Kiefersfelden und Kufstein überquert die Bahn die Staatsgrenze nach Österreich ; als Grenzbahnhof dient Kufstein. Hinter Kufstein führt sie als Unterinntalbahn weiter nach Innsbruck Hauptbahnhof.

Verkehr

Auf beiden Abschnitten der KBS 950 verkehren Personen- und Güterzüge. Auf dem nördlichen Abschnitt verbinden RegionalExpress -Züge im Stundentakt München Hauptbahnhof und Rosenheim mit Halten in München Ost und Grafing Bahnhof und fahren zumeist weiter in Richtung Salzburg. Regionalbahnen ergänzen dieses Angebot durch Halte an allen Bahnhöfen. Auf dem südlichen Abschnitt der KBS 951 besteht stündlicher Regionalbahnverkehr, der seit einiger Zeit über Kufstein hinaus bis Innsbruck, teilweise sogar bis Imst führt.

Stündliche InterCity -Züge (IC) der Linie Frankfurt – Salzburg verbinden München Hauptbahnhof über München Ost mit Rosenheim (weiter nach Salzburg). Im Zweistundentakt verkehrende EuroCity -Züge (EC) halten ebenfalls an den genannten Bahnhöfen sowie auf dem Südast in Kufstein (weiter über Innsbruck und den Brenner nach Italien). Andere EC-Züge verkehren über den Nordabschnitt der KBS 950 ohne Halte (Relation München Hauptbahnhof – Salzburg).

Die Österreichischen Bundesbahnen befahren die Verbindung (Salzburg -) Rosenheim Süd – Kufstein im Zweistundentakt ohne Halt mit Fernzügen der Relation Wien - Salzburg – Innsbruck – Vorarlberg, ergänzt durch einzelne Zusatzzüge.

Ausbau

Vor einigen Jahren wurde der bereits zwischen München Ost und Zorneding bestehende viergleisige Abschnitt bis Grafing Bahnhof verlängert. Damit wurde der Münchner S-Bahn-Verkehr vollständig von der KBS 950/951 weg auf eigene Gleise verlegt.

Ein viergleisiger Ausbau des Abschnitts Grafing Bahnhof – Rosenheim und evtl. weiter in Richtung Kufstein wird immer wieder angedacht, um der erwarteten Verkehrszunahme nach Inbetriebnahme des Brennerbasistunnels gerecht zu werden. Weitergehende Ausbaupläne sehen eine Hochleistungs- Bypassstrecke an Rosenheim vorbei vor, die bei Großkarolinenfeld von der Hauptstrecke abzweigen und bei Brannenburg wieder auf sie treffen soll. Im Gespräch ist auch ein grenzüberschreitender Tunnel, der bei Oberaudorf von der KBS 950 abgehen und erst wieder hinter Kufstein auf die dortige österreichische Verlängerung der Strecke ( Unterinntalbahn ) treffen könnte.

Mangels konkreter Finanzierungsmöglichkeiten sind momentan hauptsächlich kleinere Ausbaumaßnahmen im Gange. Hierzu zählen neben der Beseitung von Bahnübergängen (zuletzt in Flintsbach und Brannenburg) auch der weiträumige Einbau von Lärmschutzwänden, insbesondere in den Gemeinden des verkehrlich ohnehin stark belasteten Inntals.

Wikipedia

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