fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Imst: 14.02.2006 11:11

Imst

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland : Tirol
Politischer Bezirk : Imst (IM)
Fläche : 113,4 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 14′ 22" N, 10° 44′ 17" O
47° 14′ 22" N, 10° 44′ 17" O
Höhe : 827 m ü. NN
Einwohner : 8.689 (Volkszählung 2001)
Postleitzahl : 6460
Vorwahl : 05412
Gemeindekennziffer : 7 02 03
Gemeindeamt: Rathausstraße 9
6460 Imst
Offizielle Website: www.imst.tirol.gv.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@imst.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeister : Gerhard Reheis (-)
Gemeinderat : X Mitglieder: XX ÖVP ,
XY SPÖ ,
YX FPÖ ,
YY Grüne
Lage von Imst in Tirol


Imst liegt im Oberinntal in Tirol auf 828 m Seehöhe, ist die Bezirkshauptstadt des Bezirks Imst und hat derzeit 8.689 Einwohner.

Die Imster unterscheiden Oberstadt und Unterstadt. Weitere Imster Ortsteile sind Brennbichl, Gunglgrün, Sonnberg, Weinberg, Hoch-Imst und Teilwiesen.

Inhaltsverzeichnis

Nachbargemeinden

Arzl im Pitztal, Gramais, Häselgehr, Imsterberg, Karrösten, Mils bei Imst, Namlos, Pfafflar, Schönwies, Stanzach, Tarrenz, Zams

Verkehr

Schon in der Römerzeit war Imst an der Via Claudia Augusta ein Verkehrsknoten. Die Straße von Imst übers Hahntennjoch ins Außerfern ist besonders bei Motorradfahrern sehr beliebt. In der Imster Schlucht liegt der Bahnhof Imst-Pitztal der Arlbergbahn . Weiters gibt es zwei Anschlussstellen auf die A 12 .

Wirtschaft

Die Industriegeschichte war besonders geprägt durch den Bergbau in der Umgebung von Imst im 15. und 16. Jahrhundert sowie im 18. und 19. Jahrhundert durch die Textilindustrie. Zu dieser Zeit verkauften die Vogelhändler aus Imst ihre gezüchteten Singvögel in ganz Europa. Der Komponist Carl Zeller schrieb dazu eine Operette. Die Landwirtschaft hat an Bedeutung verloren. Heute gibt es eine gemischte Wirtschaftsstruktur aus Industrie, Handel, Handwerk und Tourismus. Neben der Innenstadt haben sich in der Imster Au zahlreiche Fachmärkte und Industriebetriebe niedergelassen. Im Sommertourismus ist Imst ein Zentrum für Outdoorsportarten wie Rafting und Canyoning .

Geschichte

Das Gebiet um Imst ist schon seit der Bronzezeit besiedelt. 763 wurde Imst erstmals urkundlich als "opido humiste", was soviel wie "hervorsprudelnde Quelle" bedeutet, bezeichnet. 1266 erwarb Meinhard II. von Tirol das Gebiet aus bayrischem Besitz und verlieh Imst 1282 das Marktrecht. 1822 gab es eine große Brandkatastrophe. Imst wurde 1898 das Stadtrecht verliehen. In Imst entstand 1949 das 1. SOS-Kinderdorf der Welt. Konfrontiert mit dem Elend von Kriegswaisen und heimatlosen Kindern nach dem Zweiten Weltkrieg baute Hermann Gmeiner gemeinsam mit Freunden das erste SOS-Kinderdorf in Imst. Von hier aus eroberte die Idee alle Kontinente und Religionen. Beim Tod Hermann Gmeiners 1986 gibt es bereits 233 SOS-Kinderdörfern in 86 Ländern der Erde.

Kultur

In der Kulturszene setzt der Imster Artclub immer wieder Akzente mit Konzerten und Festivals. Imst ist auch Heimatort vieler bildender Künstler.

Zeitweise lebte und arbeitete auch der Dramatiker und Filmschaffende Hans Hömberg in Imst.

Fasnacht

Die Imster Fasnacht , das Schemenlaufen , ist eine der bekanntesten Fasnachtsbräuche im Alpenraum. Alle vier Jahre lockt das Schemenlaufen Tausende von Besucher, zuletzt 2004 . Aus dem alten Widum, einem desolaten Barockbau, wurde nach mühevoller und sorgfältiger Arbeit das Haus der Fasnacht mit Archiv und Fasnachtsmuseum. Die Zusammenarbeit mit den beiden anderen großen Fasnachtsorten des Oberlandes, Telfs und Nassereith, wurde intensiviert. Neben der "großen Fasnacht" findet auch alle 4 Jahre die Buabefasnacht statt, die kleine Ausgabe des Schemenlaufens. Auch heuer fand die Buabefasnacht statt und rund 400 begeisterte "Buaben" von 6-16 Jahren waren dabei.

Brunnen

Die Versorgung der Stadt mit Trink- und Nutzwasser war ursprünglich auf öffentliche Brunnen beschränkt, davon gab es aber nicht gerade wenige! Heute noch prägen über 35 Trinkbrunnen das Bild der Stadt. 18 davon sind historische, zumeist Heiligen gewidmete Brunnen, die mit Sorgfalt renoviert wurden. Diese Brunnen dienten übrigens nicht nur den Bürgern, sondern auch dem zahlreichen Vieh.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Imst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Imst verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de