fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mangfalltalbahn: 19.01.2006 17:32

Mangfalltalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnhöfe, Haltepunkte,
große Kunstbauten
Strecken-
kilometer
Holzkirchen
Bahnhof
Anschluss an die KBS 955, 956, 957
und 999.5 (S5)
0,0
Kreuzstraße
Bahnhof
Anschluss an die KBS 999.6 (S6)
6,6
Westerham
Bahnhof
13,5
Feldolling
Haltepunkt
(geplant)
Bruckmühl
Bahnhof
20,8
Heufeldmühle
>Haltepunkt
22,2
Bruckmühl-Hinrichsegen
Haltepunkt
(geplant)
23,7
Heufeld
Bahnhof
24,8
Bad Aibling
Bahnhof
27,8
Bad Aibling Kurpark
Haltepunkt
(geplant)
28,6
Kolbermoor
Bahnhof
33,0
Rosenheim-Aicherpark
Haltepunkt
(geplant)
Rosenheim
Bahnhof
Verknüpfung mit den KBS 944 ,
950 und 951
37

Die Mangfalltalbahn ( Kursbuchstrecke 958) ist eine eingleisige elektrifizierte Bahnstrecke zwischen Holzkirchen und Rosenheim, die im Fahrplan ausschließlich vom Regionalverkehr bedient wird. Sie dient jedoch auch als Umleitungsstrecke im Falle von Störungen auf dem Abschnitt München-Rosenheim der KBS 950 / 951 .

Geschichte

Die Mangfalltalbahn ist Teil der ersten Schienenverbindung zwischen München und Rosenheim (und weiter nach Salzburg), der so genannten "Maximiliansbahn". Sie wurde vom Bayerischen Staat erbaut und am 31. Oktober 1857 fertiggestellt. Die Strecke endete damals im Rosenheimer Vorort Â»Am Roßacker«. Erst am 13. November 1858 wurde dann der erste Â»richtige« Bahnhof samt Lokschuppen und Drehscheibe eingeweiht. Der damalige Lokschuppen besteht heute noch und wird als Ausstellungsgebäude genutzt (z.B. Â»Bajuwaren« â€“ und Â»Der Inn« â€“ Ausstellung).

Der geplante zweigleisige Ausbau der Strecke bis heute nicht realisiert worden; denn 1871 übernahm die neu erbaute Direktverbindung München-Rosenheim über Grafing (heute KBS 950/951) die Funktion der Hauptbahn. 1971 wurde die Strecke elektrifiziert. Mehrere neue Haltepunkte sollten längst gebaut werden, doch die Planungen stocken seit Jahren.

Streckenführung

Der Ausgangspunkt der Strecke befindet sich in Holzkirchen an der KBS 955/956/957 (München-Holzkirchen-Bayrischzell/Lenggries/Tegernsee), wo auch die Linie 5 (KBS 999.5) der Münchner S-Bahn endet. Der Bahnhof Kreuzstraße ist ebenfalls S-Bahn-Endstation, in diesem Fall der Linie 6 (KBS 999.6). Seit Jahren verspricht die Bahn, in Bruckmühl, Bad Aibling-Kurpark und Rosenheim-Aicherpark neue Haltepunkte zu bauen. Bis jetzt gibt es aber keine Fortschritte in dieser Sache. Lokalpolitiker erheben schwere Vorwürfe gegen die Deutsche Bahn.

Von Bad Aibling führt eine mittlerweile abgebaute elektrifizierte Lokalbahn nach Bad Feilnbach. In Rosenheim schließlich trifft die Strecke auf die Hauptbahnen KBS 950 und 950 sowie auf die Nebenbahn nach Mühldorf (KBS 944).

Die Gesamtstrecke wurde bis vor kurzem von lokbespannten Wendezügen befahren, mittlerweile jedoch von Elektrotriebzügen der Baureihe 425 . Eine höhere Zugfrequenz ist geplant, ebenso wie die Einrichtung weiterer Haltestellen (siehe Tabelle).

Siehe auch

Weitere Informationen zur Mangfalltalbahn

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mangfalltalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mangfalltalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de