fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Naturpark Stromberg-Heuchelberg: 16.01.2006 17:29

Naturpark Stromberg-Heuchelberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg hat eine Ausdehnung von 328,2 km². Er ist Teil der Landkreise Ludwigsburg, Heilbronn, Karlsruhe und Enzkreis, wobei der Landkreis Ludwigsburg den größten Anteil hat. Geologisch besteht der Naturpark aus Keuperschichten , die aus Löß - und Muschelkalkböden herausragen. Der Keuperboden speichert Wärme, so dass die südlichen Hänge des Strombergs gut für den Anbau Württembergischer Weine geeignet sind.

Durch den Naturpark führen zahlreiche Wanderwege. Ein Großteil der Fläche ist bewaldet. Ein etwa 20ha großes Waldstück, auf der Gemarkung Bretten gelegen, soll nun auf Antrag der Stadt Bretten aus dem Naturpark herausgenommen und als Gewerbegebiet genutzt werden. Dagegen wurden 6000 Unterschriften von der „Initiative Rüdtwald“, die sich für den Erhalt des dort besonders ökologisch wertvollen Mischwaldes einsetzt, gesammelt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Naturpark Stromberg-Heuchelberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Naturpark Stromberg-Heuchelberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de