fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Naturpark Stechlinsee: 03.02.2006 19:43

Naturpark Stechlinsee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Stechlinsee
Der Stechlinsee

Die Region um den Stechlinsee hat bereits seit 1938 den Status eines Naturschutzgebietes . Dieses befindet sich im Norden Brandenburgs, 60 km von Berlin entfernt. Im Jahr 2001 wurde die Schutzregion als Naturpark weiträumig ausgedehnt und umfasst nun ca. 800 km² und mehr als 100 Seen. Sie ist damit das 15. Großschutzgebiet des Bundeslandes Brandenburg.

Der Stechlinsee besitzt in Deutschland das klarste Wasser und ist gleichzeitig mit fast 69 m Tiefe der tiefste See Ostdeutschlands. Man kann bis zu 11 m tief in das Wasser blicken.

Seine flachen Strände machen ihn zu einem beliebten Badesee und zu einem hervorragenden Tauchrevier. An den Ufern des Sees entstand während der frühen 1960er Jahre der erste Versuchsatomreaktor der DDR. Der Reaktor wurde inzwischen stillgelegt und wieder abgebaut.

Siehe auch: Tourismus in Brandenburg, Liste der Seen in Deutschland , Liste der Naturschutzgebiete in Deutschland

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Naturpark Stechlinsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Naturpark Stechlinsee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de