fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft: 30.09.2005 17:07

Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Süden, wo Brandenburgs älteste Landschaft zu finden ist, erstreckt sich der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft über ein Gebiet von etwa 484 km². Geformt von der vor ca. 180.000 Jahren zu Ende gegangenen Saaleeiszeit , sind neben Grundmoränen und Endmoränenzügen auch Urstromtal und Sanderflächen heute noch landschaftsprägend. Die von der Eiszeit hinterlassenen natürlichen Seen sind inzwischen längst verlandet, so dass die heute vorhandenen Wasserflächen alle durch Menschenhand entstanden sind. Im Süden des Naturparks durchfließt die Schwarze Elster das Niederlausitzer Urstromtal. Auf sandigen Hochflächen erstrecken sich im Norden große zusammenhängende Waldgebiete.

Unter den eiszeitlichen Ablagerungen finden sich mächtige Braunkohlenschichten , die teilweise bis an die Oberfläche reichten. Durch das „Schürfen nach dem Schwarzen Gold“ wurden in den letzten hundert Jahren Kulturlandschaften von teilweise bizarrem Aussehen geschaffen. An vielen Orten entstanden wertvolle Lebensräume für spezialisierte Tier- und Pflanzenarten. In den Bereichen, wo Tagebaurestgewässer saniert wurden, findet der Besucher heute reizvolle Naherholungsgebiete, aber auch Naturparadiese aus zweiter Hand.

Kern des Naturparks ist das Naturschutzgebiet Forsthaus Prösa. Hier befinden sich u. a. große zusammenhängende Traubeneichenwälder . Inmitten dieses Waldkomplexes gibt es zwei große Offenflächen mit Callunaheiden und Silbergrasfluren die durch eine etwa 30-jährige militärische Nutzung des Gebietes entstanden sind. Östlich schließt sich ein Niedermoorgebiet an. Hier wurde in vergangenen Zeiten kleinflächig Ton für das heimische Töpfergewerbe abgebaut. Heute ist es der Abbau von Torf für den Kurbetrieb der Rheumaklinik in Bad Liebenwerda der durch die Rohstoffentnahme und die Entstehung weiterer offener Wasserflächen das Gebiet beeinflusst.

Gesamtgröße: 484 km²
Wald 42,4 %
Landwirtschaftliche Fläche: 41,7 %
Siedlungsfläche: 6,2 %
Seen und Fließgewässer: 1,9 %
Bergbaufolgelandschaft: 2,9 %
Sonstiges: 4,9 %
11 Naturschutzgebiete 51,29 km²
6 Landschaftsschutzgebiete 212,65 km²
11 Flächennaturdenkmale
höchste Erhebung:
Güterbank bei Elsterwerda: 153 m
städtische Zentren im und am Naturpark:
Bad Liebenwerda, Elsterwerda, Wahrenbrück, Doberlug-Kirchhain, Finsterwalde, Lauchhammer
Entfernung nach Dresden und Cottbus ca. 70 km
Entfernung nach Berlin und Leipzig ca. 100 km


Homepage des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft


Siehe auch: Tourismus in Brandenburg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de