fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Naturpark Rothaargebirge: 26.12.2005 15:52

Naturpark Rothaargebirge

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Naturpark Rothaargebirge ist mit einer Fläche von 1.355 Quadratkilometern einer der größeren Naturparke in Nordrhein-Westfalen. Er wurde 1963 gegründet und ist nach dem Rothaargebirge benannt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Naturpark liegt im südöstlichen Teil Nordrhein-Westfalens und erstreckt sich längs des Rothaargebirges auf dem Gebiet des Kreises Siegen-Wittgenstein und des Hochsauerlandkreises bis an die Grenze Hessens. Seine Fläche ist zu 65% bewaldet (vorwiegend Fichten und Buchen ), die höchste Erhebung ist der Kahle Asten.

Träger

Träger des Naturparks ist der Zweckverband Naturpark Rothaargebirge.

Tourismus

Durch seine Nähe zum Ruhrgebiet ist der Naturpark ein wichtiges Naherholungsgebiet. Neben dem Rothaarsteig und der Landschaft bietet er kulturelle Sehenswürdigkeiten wie Burgen und Schlösser sowie Wintersportmöglichkeiten.

Weitere Informationen

Karten

  • Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Naturpark Rothaargebirge, Freizeitkarte NRW Nr. 21, 1:50.000, mit Wander- und Radwanderwegen. ISBN 3-89439-491-9 .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Naturpark Rothaargebirge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Naturpark Rothaargebirge verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de