fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stromberg (Landschaft): 07.01.2006 23:47

Stromberg (Landschaft)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stromberg ist eine waldreiche Hügellandschaft in Baden-Württemberg. Er erstreckt sich überwiegend im nordwestlichen Landkreis Ludwigsburg und dem östlichen Enzkreis. Seine nördlichen Ausläufer berühren jedoch auch die Landkreise Heilbronn und Karlsruhe. Sein westlichen Ausläufer reichen fast bis nach Bretten, sein östlichen fast bis nach Besigheim. Geologisch besteht der Stromberg aus Keuperinseln in einer Lößumgebung .

Der Hauptrücken des Strombergs verläuft östlich von Sternenfels und erreicht mit dem Schlierkopf (448 m) nordöstlich der Ortschaft Häfnerhaslach (Stadt Sachsenheim) seine höchste Erhebung. Dieser Rücken wird im Norden vom Zabertal und im Süden vom Kirbachtal (auch Kirchbachtal genannt) begrenzt. Der südlich des Kirbachtals aufsteigende Rücken des Strombergs erreicht mit dem Baiselberg, westlich der Ortschaft Hohenhaslach (Stadt Sachsenheim) mit 477 m die höchste Erhebung des gesamten Strombergs. Im Westen dieses Rückens liegt der 379 m hohe Gleichenberg, nordwestlich der Ortschaft Schützingen (Gemeinde Illingen). Dieser Rücken wird im Süden vom Tal der Metter begrenzt. Der dritte Strombergrücken steigt südlich der Metter in Richtung Südwesten auf und wird wiederum im Süden vom Tal der Schmie begrenzt. Hier erreicht der Stromberg mit dem Burgberg, südwestlich von Schützingen (Gemeinde Illingen) nur noch eine Höhe von 379 m. Weitere Höhen hier sind der Eichelberg (367 m) südlich von Zaisersweiher (Stadt Maulbronn) und das Köpfle (345 m) südwestlich von Diefenbach (Gemeinde Sternenfels). Unweit von Sternenfels entspringt der Kraichbach, welcher der nordwestlich anschließenden Landschaft Kraichgau seinen Namen gab.

Im Norden des Strombergs, nördlich der Zaber, schließt sich der Heuchelberg , ein von Südwesten nach Nordosten verlaufender Höhenzug an, der ebenso eine Keuperinsel in einer Lößumgebung darstellt. Dessen höchste Erhebung ist der Eichbühl (316 m), nordwestlich der Ortschaft Neipperg (Stadt Brackenheim).

Beide Landschaften gaben dem 1980 unter dem Namen Naturpark Stromberg-Heuchelberg gegründeten dritten Naturpark in Baden-Württemberg seinen Namen.

Seit 1993 kümmert sich die aus den Fremdenverkehrsgemeinschaften Stromberg und Kraichgau hervorgegangene Tourismusgemeinschaft Kraichgau Stromberg um die touristische Erschließung der Region .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stromberg (Landschaft) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stromberg (Landschaft) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de