fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge: 26.06.2005 06:45

Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der zweiteilige Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge befindet sich in den deutschen Bundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen und gliedert sich wie folgt auf:

INFO: Teils trägt dieser Park auch noch die zusätzliche Bezeichnung Osnabrücker Land und / oder er läuft namentlich unter Terra Vita.

Inhaltsverzeichnis

Der Naturpark

Nördlicher Bereich

Das Wiehengebirge
Das Wiehengebirge

Der nördliche Teil des Naturparks beginnt im Emsland bei Herzlake und zieht sich von dort aus über die südlichen Ausläufer des Oldenburger Münsterlands und des Osnabrücker Lands in südöstlicher Richtung über die Ankumer Höhe nach Bramsche. Von dort aus breitet er sich nördlich von Osnabrück über das Wiehengebirge in Richtung Osten aus und danach über das Durchbruchstal Porta Westfalica sogar noch bis zum einiges weiter östlich liegenden Bückeburg, das bereits östlich der Weser und nördlich des Wesergebirges liegt; damit reicht sein Parkgebiet auch noch in die nordwestlichen Bereiche des zuletzt genannten Gebirges hinein.

Südlicher Bereich

Der südliche Teil des Naturparks liegt im nördlichen Teutoburger Wald. Er beginnt direkt östlich von Hörstel und zieht sich über das Tecklenburger Land und Bad Iburg Richtung Südosten bis nach Bielefeld.

Die einzelnen Gebirge

Benachbarte Naturparks

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de