fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Naturpark Hohes Venn-Eifel: 12.02.2006 17:57

Naturpark Hohes Venn-Eifel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Landschaft im Hohen Venn
Landschaft im Hohen Venn
Hinweisschild in Belgien
Hinweisschild in Belgien

Der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn -Eifel ist ein grenzüberschreitende Naturpark mit Teilen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie Belgien und hat eine Gesamtgröße von 2.500 km². Oft wird er auch als Naturpark Nordeifel bezeichnet.

Der Naturpark umfasst das Gebiet zwischen Langerwehe und Eupen im Norden sowie Bad Münstereifel, Prüm und Sankt Vith im Süden, 2.500 Quadratkilometer in Deutschland und 700 Quadratkilometer in Belgien .

Die geographische Bezeichnung Nordeifel umschreibt im engeren Sinne nur die Eifellandschaft zwischen Zitterwald im Süden und Aachen im Norden, Bad Münstereifel im Osten und über die Rureifel bis zur belgischen Grenze im Westen. Das Hohe Venn wird geographisch als eigenständiger Naturraum der Gesamteifel angesehen, ist jedoch vom Naturpark mit umfasst.

Geschichte

Gegründet wurde der Naturpark 1960 durch den Regierungspräsidenten des damals noch existierenden Regierungsbezirks Aachen Hubert Schmitt-Degenhardt. Nach ihm waren der frühere Bürgermeister von Schleiden und der ehemalige Gemeindedirektor von Hürtgenwald, Günter Schumacher, die Vorsitzenden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Naturpark Hohes Venn-Eifel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Naturpark Hohes Venn-Eifel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de