fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Naturpark Dümmer: 20.11.2005 21:19

Naturpark Dümmer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Naturpark Dümmer befindet sich in den niedersächsischen Landkreisen Diepholz und Vechta und dem nordrhein-westfälischen Kreis Minden-Lübbecke. Durchschnittlich 34 km nordöstlich von Osnabrück liegt er zwischen Diepholz und Bohmte, sowie zwischen Bersenbrück und Rahden.

Der fast 500 km² große Naturpark, durch den in Nord- nach Südrichtung auch die Weser-Ems-Wasserscheide verläuft, umfasst in seinem Landschaftsschutzgebiet unter anderen die Dammer Berge, den Dümmer (wohl das Hauptaugenmerk des Naturparks), den Stemweder Berg und zahlreiche Moorgebiete (z.B. das "Große Moor").

Der Naturpark Dümmer und vor allem der Dümmer ist Brut- und Rastplatz für zahlreiche Zugvögel. Zahlreiche Wassergräben durchziehen das Parkgebiet, durch das auch die Hunte fließt. Die weitläufigen Hochmoore weisen eine einzigartige Flora und Fauna auf. Funde aus der Jungsteinzeit weißen darauf hin, dass die Menschen schon in vorgeschichtlicher Zeit von der fruchtbaren Böden und dem Artenreichtum angezogen wurden und sogar hier lebten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Naturpark Dümmer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Naturpark Dümmer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de