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Letzte Änderung für Artikel Regiobahn GmbH: 16.02.2006 19:37

Regiobahn GmbH

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Die Regiobahn GmbH ist ein Nahverkehrsunternehmen der Städte Düsseldorf, Kaarst, Neuss und Wuppertal sowie der Kreise Neuss und Mettmann. Das Unternehmen wurde am 8. August 1992 gegründet und ist Mitglied im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Der Regiobahn gehören die Bahnstrecken Kaarst - Neuss (Westast) und Düsseldorf-Gerresheim - Wuppertal-Vohwinkel (Ostast).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Am 1. Januar 1998 übernahm die Regiobahn GmbH die Infrastrukturen des West- und Ostastes von der Deutschen Bahn AG. Ab dem 24. September 1998 wurden die Sanierungsarbeiten auf dem Westast der von der Regiobahn betriebenen Strecke durchgeführt. Am 13. März 1999 wurde der Grundstein für die Servicestation in Mettmann gelegt und diese im September 1999 eingeweiht. Am 26. September 1999 wurde dann der Betrieb auf der Strecke zwischen Mettmann und Kaarst zunächst im Stunden-Takt aufgenommen und ab dem 28. Mai 2000 auf den 20-Minuten-Takt umgestellt.

Strecke

Die Regiobahn bedient die S-Bahnstrecke S28 von Mettmann über Erkrath, Düsseldorf, Neuss nach Kaarst. Insgesamt hat die Strecke der S28 eine Länge von 34 km. 18 km dieser Strecke befinden sich im Eigentum der Regiobahn GmbH. Zusätzlich befinden sich weitere 3,7 km in Richtung Wuppertal im Besitz der Gesellschaft. Auf diesem Teilstück wird zur Zeit nur Güterverkehr betrieben, eine Verlängerung der S-Bahn bis Wuppertal-Vohwinkel ist jedoch geplant.

Dazu ist im Sommer 2005 eine Neutrassierung beschlossen worden: Die alte Strecke wird bei Wuppertal-Hahnenfurth verlassen und soll sich sich bei Wuppertal-Dornap in die Trasse der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn einfädeln. Ein neuer Haltepunkt Düssel wird kurz vor der Einfädelung den gleichnamigen Wülfrather Ortsteil anbinden.

Auch die Verlängerung der Strecke in westliche Richtung wurde untersucht. Dabei war zunächst eine Streckenführung von Kaarst über Willich-Schiefbahn und -Neersen nach Viersen geplant. Da der Kreis Viersen jedoch eine finanzielle Beteiligung an der Strecke ausschloss, entschloss man sich, die Strecke über Schiefbahn, Neersen nach Mönchengladbach zu führen. Dabei sollte ursprünglich auch der Flughafen Mönchengladbach angebunden werden. Die Realisierung der Verlängerung ist jedoch aufgrund der ungeklärten Finanzierung äußerst ungewiss.

Ebenso ungewiss ist die Realisation der Planungen (Stand 2005) für eine Ringbahn ("Circle-Line") unter Einbeziehung der stillgelegten Niederbergbahn und einer neu zu bauenden Rheinüberquerung. Die Ringbahn soll die niederbergischen Städte Wülfrath, Velbert, Heiligenhaus und Ratingen, sowie den Düsseldorfer Flughafen anbinden. In Neuss soll der Ring geschlossen werden.

Mit dem Betrieb der Strecke beauftragte die Regiobahn die Rheinisch-Bergische Eisenbahn (RBE), eine Tochtergesellschaft des privaten Bahnunternehmens Connex .

Fahrzeuge

TALENT-Zug der Regiobahn in Kaarst
TALENT-Zug der Regiobahn in Kaarst

Auf der S28 wird der Leichttriebzug Talent der Firma Bombardier eingesetzt. Der mit zwei Dieselmotoren ausgestattete Zug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und benötigt für die Strecke mit 18 Haltepunkten 51 Minuten. Die ursprünglich acht Triebwagen dieses Typs wurden 2003 um vier weitere Triebwagen aufgestockt, da die Fahrgastkapazität in den Hauptverkehrszeiten die Erwartungen erheblich übetraf.

Fahrgastzahlen

Jahr Fahrgäste pro Tag
1998 512
1999 5.200
2000 12.000
2001 16.500
2002 17.000
2003 18.000
2004 19.000

Weblinks

Homepage der Regiobahn GmbH

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regiobahn GmbH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regiobahn GmbH verfügbar.

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