PE Arriva
Die PE Arriva AG ist ein deutscher Eisenbahnkonzern. Nach Connex ist sie die zweitgrößte deutsche Privatbahn .
An folgenden Gesellschaften ist die PE Arriva AG beteiligt:
- Prignitzer Eisenbahn GmbH, die wiederum zu 50 Prozent an der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH beteiligt ist,
- PE Cargo GmbH,
- Imotrans GmbH,
- Prignitzer Lokomotiv- und Waggonbau GmbH,
- Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH.
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte
Um die Aktivitäten der Prignitzer Eisenbahn GmbH (siehe unten) besser zu strukturieren, wurde im Jahre 2002 die Prignitzer Eisenbahn Holding AG gegründet. Zum 1. September 2004 wurde das brandenburgische Unternehmen zu 90 Prozent an die britische Arriva-Gruppe verkauft – nach eigenen Angaben, „um weiter expandieren zu können“. Das Unternehmen wurde in PE Arriva AG umbenannt.
Prignitzer Eisenbahn
Die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) mit Sitz in Putlitz wurde im Juni 1996 von dem ehemaligen DB -Mitarbeiter Thomas Becken gegründet. Sie betreibt Strecken in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.
Strecken
In Nordrhein-Westfalen betreibt sie im Auftrag des VRR die Strecken:
- RB 36 (Ruhrort-Bahn) Oberhausen - Duisburg-Ruhrort
- RB 44 Oberhausen - Bottrop - Dorsten (Der Dorstener)
- RB 51 Dortmund - Lünen - Enschede (Westmünsterlandbahn)
In Brandenburg betreibt sie im Auftrag des VBB die Strecken:
- PE 53 Neustadt (Dosse) - Neuruppin Rheinsberger Tor
- PE 70 Pritzwalk - Putlitz
- PE 73 Neustadt (Dosse) - Kyritz - Pritzwalk
- PE 74 Pritzwalk - Meyenburg
Zum 01. Januar 2004 kaufte die PEG die Strecke Pritzwalk–Karow (Mecklenburg) von der Deutschen Bahn AG und betreibt diese jetzt in Eigenregie. Dazu zählt auch 2005 wieder der Ausflugsverkehr Meyenburg - Plau am See, den die PEG erstmalig in den Sommerferien 2004 veranstaltete.
Fahrzeuge
Zu Beginn setzte die PEG auf alte ausrangierte Triebwagen der Baureihe 798 , die der Firmengründer Thomas Becken noch selbst fuhr. Sie fuhren im Regeleinsatz bis Dezember 2004 mit Pflanzenöl (Sonnenblum- oder Rapsöl).
Seit Oktober 2003 kommen moderne, klimatisierte Züge der Typen Talent (Nordrhein-Westfalen) und Regioshuttle RS1 (Prignitz) zum Einsatz. Auch ein Regioshuttle wurde so umgebaut, dass er weite Strecken mit Palmöl fahren kann.
Ostdeutsche Eisenbahn
Die Prignitzer Eisenbahn GmbH und die Hamburger Hochbahn AG sind seit 2002 je zur Hälfte an der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH beteiligt, die zwei Strecken in Südmecklenburg und vier Strecken in Ostbrandenburg befährt.
Führungskräfte
- Thomas Becken - Vorstandsvorsitzender der Holding (bis April 2004 )
- Dr. Ralf Böhme - Geschäftsführer
- Dr. Scarlett Büssow - Personalfragen
Kontaktmöglichkeiten
- allgemeine E-Mailadresse
- E-Mailadresse des Kundencenters in Oberhausen
- E-Mailadresse des Kundencenters in Coesfeld
- Internetseite der PEG
PE Cargo
Die PE Cargo GmbH (PEC) ist für den Güterverkehr zuständig. Sie wurde 1999 mit Hauptsitz in Berlin gegründet. Die PEC ist deutschlandweit im Frachtgeschäft tätig.
Weblink: Die Internetseite der PE-Cargo
Imotrans
Die Imotrans GmbH vermietet Diesellokomotiven und Schüttgutwaggons. Auch der Prototyp der Baureihe 643 "Talent" gehört zum Fuhrpark. Dieses Fahrzeug wurde an die PEG verleast und ist für das Unternehmen in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Lokomotiven und Waggonmaterial werden derzeit an konzernexterne Kunden und die Konzernschwester PE Cargo vermietet.
Weblink: Die Internetseite von Imotrans
Prignitzer Lokomotiv- und Waggonbau
Die Prignitzer Lokomotiv- und Waggonbau GmbH wurde 1999 gegründet und befasste sich anfangs mit der Reparatur und Wartung der Fahrzeuge der Prignitzer Eisenbahn. Durch die Beteiligung am Ostmecklenburgischen Bahnwerk wurde diese Aufgabe jedoch dorthin übergesiedelt. Seitdem wird in der PLW an der Weiterentwicklung des Treibstoffes der Prignitzer Eisenbahn GmbH gearbeitet. Seit der Gründung des Unternehmens zeigen nun auch verstärkt externe Unternehmen Interesse an der Umrüstung und beauftragen die PLW mit der Umrüstung Ihrer Fahrzeuge. Die Prignitzer Eisenbahn GmbH betreibt seit März 2004 alle Fahrzeuge mit reinem Pflanzenöl. Der Firmen- und Laborsitz ist Meyenburg in der Prignitz .
Weblink: Die Internetseite der PLW
Ostmecklenburgisches Bahnwerk
Die PE Arriva AG hält 50 Prozent der Anteile an der Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH in Neustrelitz. Die anderen 50 Prozent gehören der Hugo Stinnes KG .
Bilder
- Elektroloks
- Verbrennungsloks
212 314-9 in Pritzwalk am 29. Mai 2004 |
- Regioshuttles
- andere Verbrennungstriebwagen
Weblinks
- Offizielle Seite der PE Arriva AG
- Touristische Informationen und Sonderfahrten
- Infoseite zur PE Arriva AG (private Seite)
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Wikipedia
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