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Letzte Änderung für Artikel Verkehrsverbund Rhein-Ruhr: 19.02.2006 19:40

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

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 Das VRR-Tarifgebiet
Das VRR-Tarifgebiet
 Lage des VRR in NRW
Lage des VRR in NRW
 VRR-Linien-Netz
VRR-Linien-Netz

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) wurde am 1. Januar 1980 als gemeinsame Gesellschaft der fünf Kreise und 19 kreisfreien Städte sowie der kommunalen Verkehrsunternehmen des Rhein-Ruhr-Gebiets sowie der Deutschen Bahn gegründet. 1996 wurde im Zuge der Bahnreform die Struktur verändert. Die Verbundgesellschaft wurde in eine Aufgabenträgerschaft im Kooperationsraum 1 (Rhein-Ruhr) erweitert.

Wesentliche Aufgabe des VRR-Zweckverbandes ist es, den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in der Region zu planen, zu organisieren und auszugestalten. Er bestellt den SPNV ( RegionalExpress , RegionalBahn und S-Bahn ) bei Eisenbahnverkehrsunternehmen und kontrolliert deren Leistung . Außerdem wickelt er die Finanzierung des Straßenpersonennahverkehrs (ÖSPV) mit den Kreisen und kreisfreien Städten ab.

Die VRR GmbH koordiniert schwerpunktmäßig den Straßenpersonennahverkehr, organisiert und koordiniert Qualität und Service , treibt den Stadtbahnbau voran, entwickelt Tarife , vermarktet die Ticket- Produkte und gestaltet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Der VRR grenzt im Norden an die Verkehrsgemeinschaft Münsterland (VGM), im Osten an die Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe (VRL), im Süden an den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und den Aachener Verkehrsverbund (AVV) und im Westen an die Verkehrsgemeinschaft Niederrhein (VGN).

Das über 5.000 km² große Einzugsgebiet mit mehr als sieben Millionen Einwohnern reicht von Dorsten im Norden über Dortmund im Osten, Langenfeld im Süden bis Mönchengladbach und der niederländischen Grenze im Westen.

Inhaltsverzeichnis

Beförderungszahlen

Im Jahr 2004 wurden insgesamt 1.050 Millionen Fahrgäste befördert.

Betriebsdaten (Stand 2004 )

  • 894 Verkehrslinien , davon
    • im Schienenpersonennahverkehr
      • 15 RegionalExpress -Linien (Stand: 2005)
      • 23 RegionalBahn -Linien (Stand: 2005)
      • 11 S-Bahn -Linien (Stand: 2005)
    • im Straßenpersonennahverkehr
      • 17 Stadtbahn -Linien (Stand: 2005)
      • 44 Straßenbahn -Linien
      • 3 H-Bahn-Linien (zwei in Dortmund und eine in Düsseldorf) (Stand: 2005)
      • 1 Schwebebahn -Linie (in Wuppertal) (Stand: 2005)
      • 18 CityExpress -Linien
      • 33 Städteschnellbus -Linien (Stand: 2005)
      • 6 O-Bus -Linien (in Solingen)
      • 778 Buslinien
  • 239,9 Mio. Zug-/Buskilometer
  • 12.000 km langes Streckennetz (Stand 2001 )
  • 10.000 Haltestellen (Stand 2001)
  • 745,6 Mio. Euro Einnahmen

Von 2002 bis 2004 stieg die Zahl der Linien von 793 auf 894. Im gleichen Zeitraum sanken die zurückgelegten Zug-/Buskilometer von 283,9 Millionen auf 239,9 Millionen.

Verkehrsunternehmen

Städte und Gemeinden (Auswahl)

Zusätzlich wird der VRR- Tarif (Preisstufe C) auf allen Bus- und Taxibus -Linien der VKU in Lünen, Bergkamen, Kamen, Unna, Holzwickede und Schwerte anerkannt.

Schokoticket

Das Schokoticket ist ein Ticket des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr für alle Schüler unter 27 Jahren. Es hat im gesamten Gebiet des VRR Gültigkeit und gilt ganzjährig für alle Verkehrsmittel des VRR (Busse und Bahnen (2. Klasse), aber auch auf der Hängebahnen an der Universität Dortmund und im Skytrain am Düsseldorfer Flughafen ).

Siehe auch

  • Liste der SPNV-Linien in NRW
  • Liste deutscher Tarif- und Verkehrsverbünde
  • NRW-Tarif

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Verkehrsverbund Rhein-Ruhr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Verkehrsverbund Rhein-Ruhr verfügbar.

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