fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Düsseldorf-Gerresheim: 09.02.2006 00:33

Düsseldorf-Gerresheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ortsteil Düsseldorf-Gerresheim liegt im Osten der Stadt Düsseldorf an den Hängen des Niederbergischen Landes.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das erste überbrachte Ereignis ist die Gründung des St. Margaretha- Stifts , einem mächtigen, adeligen Damen-Kanonissenstift, vor 870 durch Gerricus . In einem Dokument des Pfarrarchivs wird bereits für das Jahr 670 eine Pfarrkirche erwähnt! 1368 wurde das Dorf Gerresheim, welches sich um das Stift angesiedelt hatte, durch die Grafen von Berg zur Stadt erhoben. Im 17./18. Jahrhundert verarmte jedoch die Stadt Gerresheim durch den Weggang einiger adliger Stiftsdamen und durch einige verheerende Stadtbrände. Auch einige Soldatenheere des Truchsessischen Krieges und des 30jährigen Krieges überfielen die kleine Stadt. In der Folge wurde sie bedeutungslos. 1803 hob man im Rahmen des Reichsdeputationshauptschluss das Kanonissenstift auf. Die endgültige Schließung erfolgte jedoch erst 1806. Ab 1815 gehörte die Stadt Gerresheim zum Königreich Preußen. Eingemeindet nach Düsseldorf wurde Gerresheim erst 1909. Weltbekannt wurde Gerresheim durch die 1864 von dem Bremer Unternehmer Ferdinand Heye gegründete Gerresheimer Glashütte, die bereits 1890 mit 1.200 Beschäftigten die größte Glashütte der Welt war. 1960 hatte die Glashütte mit 10.000 Mitarbeitern und üppigen Dividenden ihren wirtschaftlichen Höhepunkt. Nach Fehlern im Management, Überproduktion und Preisverfall wurden im August 2005 nach dem Verkauf an den weltgrößten Glasverpackungs-Hersteller Owens-Illinois die letzten Öfen stillgelegt und die Glashütte geschlossen.

Sehenswürdigkeiten

  • Kath. St. Margaretha Basilika , früher St. Hippolytus. Die romanisch-gotische Stifskirche des Kanonissenstifts, wahrscheinlich 1236 geweiht, befindet sich an der Stelle eines staufischen Vorgängerbaus und besitzt eine reiche Innenausstattung. Der Bau ist farblich gefasst, wie es häufig in der Rheinischen Romanik anzutreffen ist. Seit 1598 findet alljährlich die Blutprozession zur Verehrung einer Blutreliquie, die die mit Christi Blut vermischte Erde vom Berg Golgatha enthalten soll, statt.
  • Kirchenschatz der Stiftskirche; von besonderer Bedeutung ist ein ottonisches Evangeliar aus dem 11. Jahrhundert, aber auch weitere Exponate sakraler Kunst. Hier ist vor allem noch das Kruzifix aus dem 10. Jahrhundert zu nennen. Dieses wurde vermutlich im Jahre 970 der Gemeinde zur Einweihung der neuen Kirche vom Kölner Erzbischof geschenkt. Es ist damit neben dem Kölner Gero-Kreuz wohl das älteste erhaltene Hochkreuz Europas.
  • Stiftsgebäude aus dem 13. Jahrhundert
  • Quadenhof, burgartiges Steinhaus aus dem 15. Jahrhundert, Wohnsitz der adeligen Familie Quad von Raede
  • Evgl. Gustav-Adolf-Kirche, 1878 in neoromanischen Formen erbaut, spendiert wurde die Kirche von Ferdinand Heye, da in der Glashütte in deren Gründerjahren zunächst viele evangelische Arbeiter aus anderen Teilen Deutschlands beschäftigt waren.
  • Fachwerkhaus am Neusser Tor, Das 300 Jahre alte, original restaurierte Fachwerkhaus beherbergt heute ein Feinschmeckerlokal.
  • Hexenstein, an der Dreherstr. / Ecke Schönaustr. steht der Gedenkstein von Gabriele Tefke in Gedenken an Helene M. Curtens und Agnes Olmanns, die in Gerresheim am 19.08.1738 nach dem letzten Hexenprozess am Niederrhein verbrannt wurden.

Vereine in Gerresheim

Sportvereine: Fußball, Volleyball, Tischtennis, Handball

DJK Sportfreunde Gerresheim 1923 e.V. DJK Sportfreunde Gerresheim 1923
TuS Gerresheim TuS Gerresheim
Düsseldorfer Sport-Club 1899 e.V. Düsseldorfer Sport-Club 1899 e.V.

Bürger- und Heimatverein Gerresheim 1950 e.V. Bürger- und Heimatverein

Bürgerhilfe Gerresheim Bürgerhilfe Gerresheim

Verkehr

Gerresheim besitzt seit 1838 einen Bahnhof an der Strecke Düsseldorf - Wuppertal, historisch Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn. Dort verkehren S-Bahnzüge der DB: S8 und S11 sowie die Regiobahn S28. Ferner ist Gerresheim durch die Straßenbahn 703 der Rheinbahn angebunden und bietet dadurch eine sehr schnelle öffentliche Anbindung zur Innenstadt. Des Weiteren fahren viele weitere Buslinien Gerresheim an bzw. durchqueren es auf ihrer Route.

Bildung

In Gerresheim befinden sich folgende Schulen:

Gymnasium Gerresheim , Marie-Curie-Gymnasium , Hanna-Zürndorfer-Schule , Karl-Röttger-Schule , Katholische Grundschule Unter den Eichen , Ferdinand-Heye-Schule , Kurt-Schwitters-Schule , Martin-Luther-King-Schule , Fachschulen des Sozial- und Gesundheitswesens , Rudolf-Steiner-Schule .

Bekannte Personen

Wanderwege

Folgende Wanderwege beginnen in oder führen durch Gerresheim

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Düsseldorf-Gerresheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Düsseldorf-Gerresheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de