fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regierungsbezirk Weser-Ems: 27.12.2005 17:01

Regierungsbezirk Weser-Ems

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Verwaltungssitz : Oldenburg (Oldb.)
Fläche : 14.965,38 km²
Einwohner : 2.473.998 (30. September 2004)
Bevölkerungsdichte : 165 Einwohner/km²
Karte
Regierungsbezirk Weser-Ems in Niedersachsen

Der Regierungsbezirk Weser-Ems war einer von vier Regierungsbezirken des Landes Niedersachsen.

Er wurde 1978 durch Vereinigung der 1946 innerhalb des Landes Niedersachsen gebildeten Regierungsbezirke Aurich und Osnabrück mit dem ebenfalls 1946 aus dem ehemaligen Land Oldenburg gebildeten Verwaltungsbezirk Oldenburg neu gebildet und hatte seinen Verwaltungssitz in Oldenburg (Oldb.) . Verwaltet wurde der Bezirk durch die Bezirksregierung Weser-Ems . Diese hatte ihren Hauptsitz im Oldenburger Ministerialgebäude, ihre Außenstellen in Osnabrück und Aurich befanden sich in den früheren Dienstgebäuden der Regierungspräsidenten in Aurich und Osnabrück.

Die Regierungsbezirke des Landes Niedersachsen bestanden bis zum 31. Dezember 2004. Ab dem 1. Januar 2005 wurden alle Bezirksregierungen, auch die des Bezirkes Weser-Ems, aufgelöst. Auf Beschluss der Landesregierung gibt es in Oldenburg stattdessen eine Regierungsvertretung .

Verwaltungsgliederung:

Landkreise kreisfreie Städte

Die heutigen Landkreise waren durch die Kreisreform , die in Niedersachsen im Wesentlichen zwischen 1973 und 1977 durchgeführt wurde, gebildet worden. Die meisten Landkreise bestanden schon vor der Kreisreform. Sie hatten damals jedoch teilweise noch einen anderen Zuschnitt.

Der Regierungsbezirk Weser-Ems wurde von folgenden Regierungspräsidenten geleitet:

1978 - 1990 Dr. Joseph Schweer , zuvor Präsident des Verwaltungsbezirks Oldenburg

1990 - 1991 Dr. Wolf Weber

1991 - 1994 Dr. Eckart Bode (im Amt verstorben)

1994 - 2003 Bernd Theilen

Nach der Ablösung von Regierungspräsident Theilen im März 2003 wurde das Amt nicht wieder besetzt, bis zu ihrer Auflösung am 31. Dezember 2004 wurde die Bezirksregierung Weser-Ems von Regierungsvizeprädident Dieter Boll geleitet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regierungsbezirk Weser-Ems aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regierungsbezirk Weser-Ems verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de