fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regierungsbezirk Aurich: 06.11.2005 12:40

Regierungsbezirk Aurich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Regierungsbezirk Aurich war einer von acht Regierungsbezirken bzw. Verwaltungsbezirken, die bei Bildung des Landes Niedersachsen 1946 eingerichtet wurden. Die anderen waren Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück und Stade.

Die Geschichte des Regierungsbezirks Aurich geht bis auf das Jahr 1885 zurück, als aus dem ehemaligen Fürstentum Ostfriesland der Regierungsbezirk Aurich gebildet wurde. Vorbild waren die bereits in anderen preußischen Provinzen 1815 / 1816 errichteten Regierungsbezirke. Der Regierungsbezirk Aurich umfasste zuletzt die kreisfreie Stadt Emden sowie die Landkreise Aurich, Leer (Ostfriesland), Landkreis Norden (Niedersachsen) und Wittmund. Bei der Kreisreform , die in Niedersachsen im Wesentlichen zwischen 1973 und 1977 durchgeführt wurde, wurden die Kreise Aurich und Norden vereinigt. Die anderen Landkreise wurden nur unwesentlich verändert. 1978 ging der Regierungsbezirk Aurich im neuen Regierungsbezirk Weser-Ems auf.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regierungsbezirk Aurich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regierungsbezirk Aurich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de