fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regierungsbezirk Osnabrück: 16.02.2006 17:12

Regierungsbezirk Osnabrück

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Regierungsbezirk Osnabrück war einer von acht Regierungsbezirken bzw. Verwaltungsbezirken, die bei Bildung des Landes Niedersachsen 1946 eingerichtet wurden. Die anderen waren Aurich, Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Oldenburg und Stade.

Nach der Angliederung des 1810 an das napoleonische Frankreich gefallenen früheren Bistums bzw. Fürstentums Osnabrück an das Königreich Hannover im Jahre 1813 wurde in Osnabrück zunächst eine "Regierungskommission" eingesetzt, die 1816 durch eine Provinzialregierung ersetzt wurde. Der Amtsbezirk dieser Behörde, die ihren Sitz im Osnabrücker Schloß hatte, umfaßte das Osnabrücker Land sowie das Emsland. 1823 wurde die Provinzialregierung durch eine Landdrostei ersetzt, der nun auch die Grafschaft Bentheim unterstellt wurde. Nach der Angliederung Hannovers an Preußen blieb die Osnabrücker Landdrostei zunächst bestehen, erst 1885 wurde sie in eine (Bezirks-)Regierung umgewandelt. Dementsprechend geht die Geschichte des Regierungsbezirks Osnabrück bis auf das Jahr 1885 zurück, als aus dem früheren Fürstbistum Osnabrück sowie aus den Territorien Grafschaft Bentheim, Niedergrafschaft Lingen und Herzogtum Arenberg-Meppen der Regierungsbezirk Osnabrück gebildet wurde. Vorbild waren die bereits in anderen preußischen Provinzen 1815/16 errichteten Regierungsbezirke. 1895 bezog die Osnabrücker Regierung das neu errichtete Regierungsgebäude am Kanzlerwall (heute Heger-Tor-Wall).

Der Regierungsbezirk Osnabrück umfasste zuletzt die kreisfreie Stadt Osnabrück sowie die Landkreise Aschendorf-Hümmling (Sitz in Aschendorf), Grafschaft Bentheim (Sitz in Nordhorn), Bersenbrück, Lingen, Melle, Meppen, Osnabrück und Wittlage. Bei der Kreisreform , die in Niedersachsen im Wesentlichen zwischen 1973 und 1977 durchgeführt wurde, wurden die Landkreise Aschendorf-Hümmling, Lingen und Meppen zum Landkreis Emsland (Sitz in Meppen) und die Landkreise Bersenbrück, Melle, Osnabrück und Wittlage zum neuen Landkreis Osnabrück vereinigt. Der Landkreis Grafschaft Bentheim blieb unverändert.

1978 ging der Regierungsbezirk Osnabrück im neuen Regierungsbezirk Weser-Ems auf. Das Osnabrücker Regierungsgebäude wurde Sitz der Schulabteilung der Bezirksregierung Weser-Ems und Dienstsitz ihres Vizepräsidenten. Seit Ende 2004 dient das frühere Osnabrücker Regierungsgebäude als Dienstsitz der Polizeidirektion Osnabrück .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regierungsbezirk Osnabrück aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regierungsbezirk Osnabrück verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de