fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Laufen: 16.02.2006 10:58

Landkreis Laufen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der deutsche Landkreis Laufen in Bayern (Kfz-Kennzeichen LF) mit Laufen an der Salzach als Kreisstadt wurde am 1. Juli 1972 im Rahmen der Gebietsreform aufgelöst.

Der Landkreis umfasste im wesentlichen die historischen Gebiete des ehemaligen Landgerichts Laufen des Erzstifts Salzburg, die nach der Säkularisation an Bayern gefallen waren (Rupertiwinkel). Die an der Grenze zu Österreich liegende Stadt Laufen gehört heute, wie der südöstliche Teil des ehemaligen Kreises, zum Landkreis Berchtesgadener Land. Der Landkreis Laufen insgesamt wurde dreigeteilt: im westlichen Teil ging er im Kreis Traunstein, im nördlichen Teil im Landkreis Altötting auf.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Laufen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Laufen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de