fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Friedberg (Bayern): 16.02.2006 10:52

Landkreis Friedberg (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Friedberg war ein Landkreis im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben .

Bereits 1944 war der bis dahin oberbayerische Kreis dem Regierungsbezirk Schwaben zugeordnet worden.

Bis zu seiner Auflösung hatte der Landkreis (Kfz-Kennzeichen FDB) 43 Gemeinden. Die größten Orte waren Friedberg, Dasing, Mering und Kissing.

1972 wurden der Landkreis Friedberg und einzelne Gemeinden der Landkreise Fürstenfeldbruck, Neuburg und Schrobenhausen im Zuge der Gebietsreform in Bayern mit dem Landkreis Aichach zum neuen Landkreis Augsburg-Ost zusammengefasst. Erst 1973 legte der Kreistag mit knapper Mehrheit Aichach als Kreisstadt fest und der Landkreis erhielt den Namen Aichach-Friedberg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Friedberg (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Friedberg (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de